Teich Pflanzenzone

Koi89

Mitglied
s da mein teich wahrscheinlich in 2wo neu gebaut wird sprich grösser

auf 3m breit 3m lang und ca 1,80 tief ist die frage wie ich die pflanzen wieder reinstellen kann?

soll ich eine pflanzen stufe bauen tiefe ca 80cm von wasserspiegel und 50cm breit oder habt ihr ne idee? extra pflanzen teich nicht möglich

sind solche schilfadrigen pflanzen
 

Koikoi0

Mitglied
Koi89 schrieb:
s da mein teich wahrscheinlich in 2wo neu gebaut wird sprich grösser

auf 3m breit 3m lang und ca 1,80 tief ist die frage wie ich die pflanzen wieder reinstellen kann?

soll ich eine pflanzen stufe bauen tiefe ca 80cm von wasserspiegel und 50cm breit oder habt ihr ne idee? extra pflanzen teich nicht möglich

sind solche schilfadrigen pflanzen
Man, deine Rechtschreibung ist wirklich nervig !! Streng dich mal etwas an.

Wenn du keinen seperaten Pflanzenteich bauen kannst oder willst, must du wohl mit einer Stufe arbeiten.
 

Koi89

Mitglied
sorry dirk :oops:

damit der dreck von der stufe zum BA gelangt muss ich die stuffe in einen Gefälle bauen.

habt ihr ne idee wie schräge sie max. sein darf damit die pflanzen noch drauf stehen bleiben und nicht ins rutschen kommen?
 

koichris

Mitglied
so schräge wie möglich ,
aber nicht so schräge daß die Pflanzen abrutschen :lol: :lol:
nein ehrlich ,diese Frage kann man wohl nicht beantworten,

ich glaube dass der Dreck trotzdem auf der Stufe liegen bleibt,
egal welche Schräge Du baust.

Chris
 

Koi89

Mitglied
ich hatte schon die idee den auslass bei der stufe am boden zu machen damit der dreck runter gespült wird.
 

Koifuzius

Mitglied
Sven, da du ja mit deinem Platz sparen musst,

mach doch garkeine Pflanzkanten sondern nur eine Schwimminsel.
Teich gleich ganz steil runter, umso mehr Wasser steht dir zur Verfügung.
 

konny

Business Mitglied
wir haben mehrere Stufen in unserem Teich und manchmal ärgere ich mich darüber. Wenn die Koi in Fahrt kommen fegen die alles runter (bei uns Sand/Lehm). Dadurch können an manchen Stellen die Pflanzen nur schwer wachsen wenn überhaubt.

Gruß Konny
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Im Gartencenter Risse habe ich am Samstag Schwimmringe aus Styropor gesehen,die mit einem Stoff bezogen waren und in der Mitte ein Loch für eine Pflanze hatten.
Normalerweise mnüßte jeder Gartenmarkt soetwas in der Art haben.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich hab mal beim googeln selbst gebaute Pflanzen-Inseln gesehn.

Der Rahmen bestand aus 50mm HT Rohren, als Rechteck zusammen gesteckt. In der mitte war ein Kunststoffvlies befestigt ( so ein Flies benutzen Gerüstbauer, zur Ansicherung ).

Da drauf waren die Pflanzen.

Ich weiss allerdings nicht, wie hoch die Traglast ist ???
 
Oben