Teichumbau oder...

andi-8

Mitglied
So wollt ich es ja machen...

Du bist einfach in allem besser als ich :)
 

andi-8

Mitglied
Jetzt mal ernst Kartsen,
welche Pumpe soll ich mir nun zulegen, und wie soll ich das mit dem Filter per Regentonne anstellen. Leg mich dann gleich nächste Woche ins Zeug. :lol:

Siggi
 

Koikoi0

Mitglied
Vielelicht solltet Ihr mal Telefonieren. Ist bestimmt einfacher.
Tauscht mal per PN die Telefonnummern aus und dann los.
 

koikochi

Mitglied
Koimane schrieb:
Oha, na wenn Kochi das regelt, wird der Teich hinterher undicht ... :lol: :lol:
Nase :twisted:

Beim Filterbau bin ich der falsche Ansprechpartner.
Ich habe mir einen gekauft.
Aber du müßtest schon wissen, wieviel m3 dein Teich hat oder haben wird.
Dem entsprechend baust du dir den Filter.
Pumpenleistung sollte so gewählt sein, das sie deinen Teich innerhalb zwei Std einmal umgewälzt hat. Dazu kommt noch Schwerkraft oder gepumpte Version?
Wenn ich mir einen Filter selber bauen sollte, würde ich mir einen Patronenfilter bauen.
 

andi-8

Mitglied
Also, ich habe mir vorgestellt, dass er wahrscheinlich eine Aquamx 12000 Eco sein werden wird. Den Filter möchte ich evtl mit einer 300 ltr. Regentonne umsetzen (was aber nicht genau wie :-( )
Schaut mal auf diese Anleitung:
http://www.pixum.de/?act=a_view&album=2 ... bd6d008258

Eine genaue Anleitung dafür finde ich aber nicht! Taugt der was?

Soll ich am Teich heuer noch was machen?? Schwere Frage!!!
Wenn, dann muß ich doch viel ändern :roll:
Ich dachte mir, dass ich dann die Terassen und das andere runde Eck verändere. Auch soll die Tiefe im Teich überall gleich sein (im Moment ist nämlich nur der vordere Teil am tiefsten)
Würde dann ringsum ein Podest incl. Rinanker mauern, damit ich an Höhe so 50-60 cm zusätzlich bekomme. Was meint Ihr dazu?

Nun bin ich auf Eure Bautips für meine Vorhaben gespannt! :lol:

Siggi
 

leguan

Mitglied
Moin Moin
Also bei der Pumpe würde ich mal überlegen ob du auch mit 2 Pumpen arbeiten kannst hat gewisse Vorteile.
Wenn mal eine defekt ist läuft der Filter immer noch mit einer im Winter kannst dann nur eine Pumpe laufen lassen und meistens liegen 2 Pumpen, bei gleicher Fördermenge an Wasser, meisten im Stromverbrauch günstiger.
Ich werde in meinem neuen Filter (planung und bau 2008) auch mit 2 Pumpen arbeiten.
 

ScaryMovie2

Mitglied
Wenn wirklich 8m³ im Teich sind, sollte eine EcoMax 8000 vollkommen reichen...müsste eigentlich schon eine EcoMax 6000 gehen ( alle 2Std den Teich umwälzen ). Filtervolumen 5-10% = 400-800L. Wobei mehrere Kammern vorteilhaft sein sollten. Einmal Grobabscheidung, danach vllt. gar feinere Filterung, danach Bio 8)
 

andi-8

Mitglied
Hab`heute nochmal in den Teich hineinfotografiert. Es sind die 4 Koi und das andere Zeugs und vorallem der Dreck zu sehen.

Siggi

Nächste Woche werde ich erstes Material besorgen. Filter will ich aus Regenfässern bauen. Welches Filter-Material soll bzw. muß ich verwenden.
Als Rand werde ich Multisteine ausbetonieren (Breite 24 cm, weiß wer, wo ich diese günstig besorgen kann?)

Gebt mir Anregungen! :)

Siggi
 

Anhänge

Oben