Biokammern parallel oder in Reihe?

Klaus

Mitglied
Welche Anordung macht mehr Sinn?

Biokammern
:arrow: in Reihe geschaltet?
:arrow: parallel geschaltet?

Ich freue mich auf Eure Statements....

Gruß Klaus
 

matzeed7

Mitglied
ich würde bald sagen das es keinen grossen unterschied in bezug auf die filterleistung macht,

sind sie parallel kann man aber immer die wasserzirkulation des filters über eine kammer leiten um dann die andere zu reinigen, dh die pumpe muss nicht abgestellt werden, dies kann man aber auch durch eine geeignete verrohrung einer in reihe geschalteten kammernfolge erreichen....
wenn das ankommende wasser schon recht sauber ist verdrecken die kammern auch sicher nicht so schnell, es kommt sicher acu auf die
befüllung der kammern an, viele befüllen zb eine mit bewegten und und die andere mit unbewegten helix, da macht denn eine parallele anordnung keinen sinn, denke ich zumindestens...
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Klaus,

bei den Kammern kommts darauf an wie du filtern willst. Gehe mal von Hel-x aus, dann erste Kammer bewegtes und zweite ruhendes Hel-x zur Feinfilterung. Also Reihenschaltung :wink: .
Parallelschaltung macht keinen Sinn weil du keine Filterfolge hast, es sei denn du baust zwei Filterlinien.





____________________

Andreas
 

papakoi

Mitglied
für die parallele könnte man nur noch als positives sagen,das durch die aufteilung das wasser langsamer durch die bio. läuft
 

Klaus

Mitglied
Hallo,
ja, ich werde Hel-X verwenden. Klar, in der Kombination bewegt und ruhend macht nur "Reihenschaltung" Sinn.

Wo liegt denn da der Unterschied? Macht sich bewegt und ruhend irgendwie bemerkbar?

Gruß Klaus
 

wolfi

Mitglied
Viel wichtiger ist die Strömungsgeschwindigkeit im Bioteil sie sollte nicht über 15cm/min liegen das sich Filterbakterien ihre Aufgabe voll erfüllen.
Durch paralell Betrieb wird die Strömungsgesch. veringert
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Und was bei einer Parallelschaltung auch noch ist das man sich das zusätzliche Belüften sparen kann(was aber auf die Menge der hintereinandergeschalteten Kammern ankommt).

Gruß Heinz
 

Klaus

Mitglied
sanke56 schrieb:
Hallo

Und was bei einer Parallelschaltung auch noch ist das man sich das zusätzliche Belüften sparen kann(was aber auf die Menge der hintereinandergeschalteten Kammern ankommt).

Gruß Heinz
Hi,
:? Du meinst bei in Reihe geschalteten Kammern?
mmhh.... Verstehe ich jetzt nicht ganz....

Gruß Klaus
 

sanke56

Mitglied
Hallo Klaus

Nehmen wir mal an du baust eine Filterlinie für deine Teichgröße.Dann Hättest du sagen wir mal 4 Kammern in Reihe geschalte.Dabei solltest du dann vor Kammer 3 belüften weil der O2 Wert pro Kammer abnimmt(O2 Verbrauch durch die Filterbakkis)Was im schlimmsten Fall dazu führen kann das in den hinteren Kammern O2 Mangel herscht und diese nicht mehr richtig oder garnicht funzen.
Wenn du das paralle machst bedeutet das zum einen wie Wolfi das schon sagte das die Verweilauer des Wassers im Filter erhöht wird(worüber sich die Geister streiten ob wenig Flow oder viel Flow Besser ist) zum anderen brauchst du dann nicht belüften da nur 2 Kammer hintereinander sind.
Also bei dem Beispiel
Einmal 4 Kammern in Reihe.Bei Parallelschaltung nur 2 Kammern in Reihe.

Gruß Heinz
 

Koifuzius

Mitglied
Tja, Klaus, wieviel Kammern sollen es denn werden?

Also wer nur 2 macht, sollte die nicht parallel schalten.... Kammern sollten vom Filtermaterial so angeordnet sein, das es von Kammer zu Kammer immer feiner filtert. Machst du zu wenige parallel, nimmst du dir diese Chance.

Problem Pumpe. Du willst ja Schwerkraft machen. Also sitzt hinten eine starke Pumpe. Mit 2 Parallelinien brauchst du dann entweder 2 Pumpen oder musst das ganze wieder zusammenführen. Flowverlust.

Ich persönlich verstehe im Moment nicht, warum man zu Zeiten von helix und co überhaupt zig viele Kammern neu bauen muss. 2 grosse hintereinander reichen doch völlig aus....
Wer braucht vier?
Das war noch die Bürsten-Matten-Bioball-Zeit.
 

Klaus

Mitglied
guten Morgen,

Tja, Klaus, wieviel Kammern sollen es denn werden
Vorabscheidung und 2 Kammern a´1000 Liter....


Wobei ich mir über die Dimension der Vorabscheidung nach wie vor nicht ganz im Klaren bin.

Also wer nur 2 macht, sollte die nicht parallel schalten.... Kammern sollten vom Filtermaterial so angeordnet sein, das es von Kammer zu Kammer immer feiner filtert. Machst du zu wenige parallel, nimmst du dir diese Chance.
Damit gehe ich davon aus, dass das Biofiltermaterial ebenso zur mechanischen Reinigung herhalten muss. Das kann man wohl drehen und wenden wie man will, ist aber wahrscheinlich die Realität, wenn man nicht einen Vliesfilter verwendet. Hier macht dann wohl die Kombination bewegt / ruhend einen Sinn.


Problem Pumpe. Du willst ja Schwerkraft machen. Also sitzt hinten eine starke Pumpe. Mit 2 Parallelinien brauchst du dann entweder 2 Pumpen oder musst das ganze wieder zusammenführen. Flowverlust.
Ich werde eine separate Pumpenkammer nutzen. Hier würden dann auch parallele Kammern zusammengeführt.
Aber ich sehe schon, es wird wohl auf eine Reihenanordnung hinauslaufen

Ich persönlich verstehe im Moment nicht, warum man zu Zeiten von helix und co überhaupt zig viele Kammern neu bauen muss. 2 grosse hintereinander reichen doch völlig aus....
Wer braucht vier?
Das war noch die Bürsten-Matten-Bioball-Zeit.
Das sehe ich genauso.
Also wird meine Anordung aus einer Absetz.- / SiFikammer, 2 Biokammern, einer Pumpenkammer, Schmutzkammer und je nach Anordung aus ein oder zwei Schieberkammern bestehen.


Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Ich denke hier an

:arrow: eine Regelung den Filter in sich selbst laufen zu lassen.
Im Falle eines Falles könnte die Absetzkammer sogar zur kurzfristigen Notunterkunft herhalten.....
:arrow: Vorbereitung für die spätere Integration eines Wärmetauschers?
:arrow: Frischwasserzulauf
:arrow: UVC (hinter der Pumpe?)

Sonst noch was?

Einen schönen Tag.

Gruß Klaus
 

wolfi

Mitglied
Hallo klaus
wenn 2 paralell dann auch 2 Pumpen du kannst dann im Winter reduziert fahren oder eine reinigen u. der andere fährt weiter.
6 Kammern wären nicht schlecht u. dafür etwas kleiner.
Bei mir sind die Kammern 1 Grobschmutz Siekorb 600ltr
2 Feinschmutz 400 ltr mit abgriff Pumpe für im Winter da nur gereinigt wird, 3-6 Biobereich je 250 ltr erst japanmatten dann flies dann Material zur frein Wahl.
Der Filter arbeitet als Querfilter das Wasser geht voll durch die Sieb u. Mattenwände 50x100cm um eine kleine Strömungsgeschwindigkeit u. bessere filterung zu erreichen
 
Oben