Wann Bachlauf und UV Filter einschalten?

Shibunkin

Mitglied
Hallo,
ich bin neu in ein Haus eingezogen welches einen 33.000 Liter großen Koi Teich mit Bachlauf und UV Filter Lampe besitzt. Einige der Fische schwimmen mittlerweile schon oben und das Wetter ist ja auch schon wieder dauerhaft über 5 Grad. Nun wollt ich von euch wissen wann ich den Bachlauf einschalten soll und ob ich die UV Lampe gleich mit anmache oder noch etwas damit warte und wann ich denn dann mit füttern anfangen soll.
Besten Dank schon mal im vorraus.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo,

die UVC Lampe macht man am besten bei Bedarf. Ein UVC Dauerbetrieb ist Stromverschwendung.

Generell gilt:

Ein klarer Teich ist gut für den Koihalter und ein trüber Teich gut für die Koi. :wink:

Ist das Wasser klar? Sind Fische drin?

Gruss,
Frank
 

Koifuzius

Mitglied
Du kannst die Pumpe für den Bachlauf an eine Zeitschaltuhr hängen und nur über Tage betreiben.
Dann erwärmt sich das Wasser schneller. Das ist gut, um den Koi schnell und effektiv über die kritische Temperatur hinweg zu bringen.
Evt. 10-16 Uhr.....
 

axel--s

Mitglied
hallo

hm, und bei einem nächtlichen frosteinbruch schmiert die wassertemperatur dann umso mehr wieder ab, ich würd da eher noch ein wenig warten bis man zu diesem merkwürdigem wetter endlich mal frühling sagen kann... :wink:
uv macht wirklich nur sinn bei einem grünen teich.


gruß
axel
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

ist die UV Lampe der einzige Filter am Teich?

Wenn ja, dann sollte unbedingt eine der Teichgröße entsprechende Filteranlage nachgerüstet werden.
 
Oben