Formgestaltung

arakawa

Mitglied
Ayame schrieb:
...schöne Bonsai hast Du da!

Mich würde interessieren, wie Du Dir das "einfach" machst um zB. einen Wurzelschnitt bei Großbonsai vor zu nehmen, daß Gewicht ist ja häufig groß; hast Du dafür eine Vorrichtung? Arbeitest Du mit einem Drehteller?
Hi Ayame

Wurzelschnitt bei Grossbonsai?. Gartenbonsai brauchen keinen, denn sie stehen ja eh in der Erde. Bonsai bis 1,5 meter werden wie alle anderen mit Muskelkraft umgetoft. Wenn es für mich alleine zu schwer wird, nehme ich Hilfe von einem Freund in anspruch.

Beim Gestalten nehme ich einen Drehteller her. Dies ist jedoch ein Speziell angefertigter, da die Bäume zum Teil doch recht gross sind.

Du kannst mir mal ein paar Bilder von Deinen schicken, vielleicht kann ich Dir ja helfen.

Grüsse

Volker
 

Ayame

Mitglied
Moin Volker,

ich steche meine Großbonsai zB. Buche in regelmäßigen Abständen ab. Alle 2-3 Jahr sind die Bäume dran, je nach Wachstum und um sie ein wenig zu bremsen.

Die Bäume (meine Yamadoris) sind groß, etwa wie Deine. Ich selber schaffe das nicht so wirklich allein, mein Männe muß auch mit ran, warum ich fragte wg. der Großbonsai, ich überlege mir einen Flaschenzug zu bauen, daß ich mit dieser Hilfe die großen Bäume richtig aus dem Topf ziehen und neu topfen kann und es mir die Arbeit beim Wurzelschnitt etwas erleichtert. Einen Drehteller nehme ich nicht, ich nehme ein Transportbrett auf Rollen, welches bis 150kg Traglast aufnehmen kann. Damit roller ich den Baum rum, für die Standard Drehteller sind (einige) Bäume einfach zu groß.

Hier mal ein Foto (aus o7)meiner Kolkwitzia (Yamadori), Höhe ca. 80cm ohne Topf, Stammduchmesser ca. 20cm. Derzeit in Vorbereitung zum Schnitt. Mal sehen was ich für einen schönen Topf dafür finde, bin mir zur noch nicht sicher ob rund oder eckig....
 

Anhänge

Ayame

Mitglied
...hier noch ein Ahorn, den ich erst letztes Jahr im Herbst "geborgen" habe, dieser Baum befindet sich noch in der Erholungsphase, erster Schnitt vorraussichtlich 09....
 

Anhänge

arakawa

Mitglied
Schöne Pflanzen, aber nen Kran brauchst Du da nicht.
Komm einfach vorbei und wir machen die zusammen.

Grüsse

Volker
 
Oben