flüssige Teichfolie zum streichen

Piranha

Mitglied
Hallo Wollfi

Also ich weiß nicht wie das bei euch zu Hause ist aber bei uns in BW friert wasser bei Minustemparaturen.Und wir reden hier vom Teich nicht von der Terasse oder Dach Und selbst da möchte ich deine Ausage bezweifeln das Bitumen Reist.(Wäre doch schlecht jedes Frühjahr das Garagendach neu abzudichten oder? :?:
 

koi-deluxe

Mitglied

wolfi

Mitglied
ich würde mal zbs. bei wikipedia unter bitumen nachlesen
bei dacheindeckungen sind in den bitumenbahnen trägermaterial o. folie mit eingearbeitet
das merkblatt beruht auf eigene erfahrung u. nicht auf wissenschaftliche erkenntnis
ich wüßte nicht das bitumen im trinkwasser eingesetzt wird sondern nur als schutz an leitungen von aussen o.zur abdichtung
im winter wenn das wasser gefriert wird bitumen eine hohen pressdruck sowie hohen minus temperaturen ausgesetzt
oberhalb des wasserspiegel ist es der witterung ausgesetzt
es wird spröde u.neigt zu rissen

ich würde es nur einsetzen wenn der hersteller für den teicheinsatz wie bei teichfolie 10-20 jahre garantie gibt
aber wie sagt man aus schaden wird man klug
 

Dawnrazor

Mitglied
Teichfolie möglich bei Teich aus L-Beton Steinprofilen??

Ich plane einen Teich 4x9 m mit L-Beton -Steinprofilen. diese haben alle 1 m eine kleine Spalt (zwischen 2 Steinen) die Bodenplatte wird aus wasserundurchlässigem Beton gegossen. Ist der einsatz der Streichfolie möglich oder konnte an den Fugen bei Dehn-schwankungen Undichtigkeit auftreten? Wie müßten die Fugen bearbeitet werden um dies ggf zu vermeiden???
 
Oben