Bankiraiholz ?

koikochi

Mitglied
Hallo,

Dirk, hast du wohl schon was in Erfahrung gebracht, wo man das Bangkirai bei uns in PB am günstigsten her bekommt?
 

Koikoi0

Mitglied
koikochi schrieb:
Hallo,

Dirk, hast du wohl schon was in Erfahrung gebracht, wo man das Bangkirai bei uns in PB am günstigsten her bekommt?
Hallo Kartsen,

hab noch nicht verglichen, da mein Buget erschöpft war, bzw. ist. :D
Wenn du auch was brauchst, könnten wir ja vielelicht zusammen kaufen >> Mengenrabatt
 

ot

Mitglied
Holz um den Teich

möchte noch einmal an den anfang der diskusion gehen.

"bankrei" ist unschädlich. weiss den jemand welche hölzer (inn- oder aussländische) man nicht verwenden darf?

Danke
 

saravah67

Mitglied
Bangkirai ..... gut wem es gefällt sieht ja auch schön aus ..... ABER!

Ökologisch bedenklich! Als Alternative sind nachhaltig bewirtschaftete Hölzer wie z.B. Lärche oder Duglasie sicherlich sinnvoller oder man nehme KVH Konstruckionsvollholz welches günstig und beim nächsten
Holzfachhändler oder meist noch günstiger beim Zimmermann zu bekommen sind. Auserdem in vielen Querschnitten und Längen bis 13.5m
Auf einen Anstrich kann bei belüfteten Konstrucktionen gänzlich verzichtet werden da das Holz mit der Zeit eine silbergraue Patina ansetzt.
 

ot

Mitglied
Holz und Koiteich

.. ich möchte nicht ein Holzdeck am Teich bauen. Ich möchte einzelne "Körbe" mit Planzen (Seerosen, Schilf .....) im Teich "versenken".

Mir geht es darum ob jemand weis welche Hölzer schädliche Stoffen für Fische enthalten; nebst dem, dass sie unterwassertauglich sein sollten.
 

ScaryMovie2

Mitglied
ähm...am Teich ist das ja ok, aber im Teich? Das Holz wird wegfaulen!!! Am Teich hat das Holz immer wieder chancen zu trocknen, wie z.B. bei Regen auch, aber dauernasses Holz wird nie gut gehen!
 

Koifuzius

Mitglied
Nicht nur der Abbau solcher Hölzer ist ökologisch teilweise untragbar.
Es sei denn, sie tragen ein Siegel.

Die meisten werden in einem Tränkverfahren zusätzlich belastet. Da geh doch mal Googeln : Stichworte Tropenholz Ökologie, oder Tropenholz Tränkverfahren.

Also lieber nicht unter Wasser.
Was willst du mit Holz unter Wasser? Die Körbe verkleiden? Oder brauchst du ein Stützbalken für dein Deck?

Ist wie mit allem anderen auch : die Menge machts.
Auf 70 000 Liter 2 Balken für den Steg sind ne Kleinigkeit. Den ganzen 4000-Liter -Teich mit Holz zupflastern ist zuviel des Guten.
Was willst du denn genau tun?
 
Ich kenn da auch noch zwei alternativen zum Bankirai. Einmal das Werzalit oder Timberstar. Sind natürlich im Preis/m ca. ein Drittel höher.

Bei dein einheimischen Hölzern wäre ich vorsichtig wegen der starken Rissbildung durch den Witterungseinfluss und besonders für Kinder unangenehm, die vielen feinen Holzspreise die abstehen. Das ist bedingt durch das relativ schnelle wachsen des Holzes bei uns.
Sibirische Lärche wäre noch eine Idee.
 

KoiFanatic66

Mitglied
Hallo,

also wenn es um die reine Widerstandsfähigkeit geht, gibt es sogar noch langlebigere Sorten, wie Garapa, Massaranduba .....

HIer gibt es viele Informationen zu den Hölzern und deren Verarbeitung.
http://holz-agentur-schubert.de/
http://www.holzsonderposten.de/shop.php?c=62

Selbst habe ich meine Filterabdeckungen aus Douglasienholz gebaut und geölt. Keine Probleme bei den Koi. Dieses Jahr wird das Holz mal abgespritzt und nach dem Trocknen dann neu geölt.




Ich gebe aber auch zu, dass ich einen Gartenweg aus Bangkirai mit einer Unterkonstruktion aus Massaranduba dieses Frühjahr anlege. Zudem habe ich dieses Unterkonstruktionsholz wegen seiner Stabilität auch in meinem Gewächs-/Koihaus als Unterbau für die Gitterroste verwendet.
 

papabaer1

Mitglied
ich habe auch Sibirische Lärche genommen sieht auch sehr gut aus und ist nicht so teuer würde aber nächtes mal Douglasie nehmen gefällt mir besser.
 

Koikoi0

Mitglied
Ich bin ja auch noch am überlegen was ich für fir Filterabdeckung nehme.

Unser Nachbar hat vor 6 Jahren seine Terasse mit Lärche gemacht. Hat er im herbst raus gerissen, weil schon zu verfault.
Der ist Tischler und hat bestimmt keine Baufehler gemacht.

Ich denke ich wedre Douglasie oder Bankirai nehmen.
 
Oben