Teichbau, aber wie?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Hab mich angemeldet um Erfahrungen (positiv wie negativ) auszutauschen.
Ich habe neu gebaut und will in nächster Zeit einen Teich bauen.
Jetzt stellt sich aber die Frage, betonieren und mit Glasfaser ausstreichen oder doch nur mit Folie?
Was meint ihr, könnt ihr mir Vor- und Nachteile nennen?
 

Traudel

Mitglied
Es kommt auch darauf an, was du investieren möchtest.

Selbst bauen, oder bauen lassen.

Folie ist auf jeden Fall billiger.
 

Koi89

Mitglied
viele machen ihre wände sehr steil und legen baustahlgitter gegen und spritzen zement gegen so das eine stabile wand endsteht.
kannst du dann mit folie auslegen und verschweissen.

ist nicht so kosten intensiv und stabil.
 

kralle

Mitglied
Willst Du ihn selber bauen oder bauen lassen !Gfk ist teuer,arbeitsaufwändig und du brauchst gutes Wetter !Ein Bekannter von mir hat sich einen mit Gfk auskleiden lassen 12 oder 15000 Ltr ! Aber 5000 Euronen !Nachteile kann ich Dir nicht nennen , da bei Ihm alles im grünen Bereich ist! Ich würde mich da nicht rantrauen, von der Arbeit ganz zu schweigen !Mit Folie kriegst Du auch jede Form hin und bist schneller fertig ! Ich würde sagen man muss bei Gfk alles genau planen und darf nichts vergessen , sonst sieht es übel aus ! Was natürlich nicht heisst ,das man das bei Folie nicht auch tun sollte !

Gruss Kralle
 
:? Wie oben gesagt, ich baue ihn auf jeden Fall selbst, Planung ist fast fertig, die Wände muss ich sowieso betonieren oder mauern, da der Teich fast auf allen Seiten aus dem Erdreich schaut (er soll mal unter der Terrasse hervorkommen). Erst im Anschluss fülle ich dann das Gelände auf (das Gelände fällt ab, oben ist Teich dann ebenerdig, unten schaut er ca. 1,8 m heraus). :wink:
 

Koikoi0

Mitglied
wenn du eh mauern willst, würde ich PVC oder Kautschukfolie einschweissen oder einschweissen lassen.

Ist eine relativ günstige Methode um den Teich dicht zu bekommen und du hast keine Falten.

GFK ist teuer und würde ich auch nicht selber machen. Hab mir mal ein Angebot geholt. 60 Euro der qm2 incl. Material ohne Rechnung.
 
Was ist der Unterschied zwischen PVC und Kautschukfolie? Kann ich diese dann auch mit einer Glasscheibe (Unterwasser vielleicht) verkleben. :?:

Zu Hause haben ich und meine Brüder eine PVC Folie, die wir auch zusammengeklebt haben.
 

koikochi

Mitglied
Tancho15 schrieb:
hi,

wo bekommt man die Folie her ?

Gruss

Carsten
Ich habe sie von der Firma einbauen lassen.
http://koerngarten.de/
Die kann man nicht selbst verlegen. Einfach nur mit dem Föhn geht nicht. Wird nicht halten. Diese Folie kannst du nicht mit anderen Folien vergleichen. Wenn alles fertig verschweißt ist, ist es wie ein fertiges Plastikbecken.
 
Oben