Welches UVC-Gerät sollte ich mit zulegen?

A

Anonymous

Guest
Hallo ersteinmal,

ich bin neu hier im Forum. Durch diverses googeln rund um den Teich bin ich immer wieder auf dieses Forum und die hilfreichen Beiträge von Euch gestoßen. Ich habe gerade meine Filteranlage (Oase Biotec 18, Bitron 36c und Aquamax 16000) verkauft und will mir nun aus einem schwarzen IBC Container einen neuen Filter bauen. Welches UVC-Gerät würdet Ihr mir empfehlen? Ein Händler empfiehlt mir -2- UVC-Geräte (PL-Röhren) à 18 Watt für zusammen 460,00 €. Wegen der höheren Standzeit des Wassers in den Röhren wären -2- Geräte seiner Meinung nach effektiver. Alledings finde ich 460,00 € für UVC-Geräte ziemlich heftig. Mein Teich hat ca. 25 m³, der IBC 1000 Liter und die Pumpe 16000 Liter. Der Teich hat keine Beschattung und ist der Sonneneinstrahlung fast ganztägig ausgesetzt. Ich habe bereits diverse Beiträge durchgesehen, aber dabei noch keine für mich geeignete Lösung entdeckt. Für Eure Hifle wäre ich sehr dankbar.

Mfg.

Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Bitte entschuldigt, dass die Anfrage mehrfach eingestellt worden ist, aber nach der "Vorschau" habe ich auf "Absenden" geklickt und jedesmal eine Fehlermeldung erhalten, aus der man nicht ersehen konnte, ob der Beitrag nun eingestellt wird oder nicht. Vielleicht kann ja einer der Admins die überflüssigen Beiträge löschen?

@Deutsu Kohaku

Sind 36 Watt nicht zuwenig? Hier im Forum wird als Faustformel doch immer empfohlen 2 Watt pro 1.000 Liter zu rechnen. Das wären dann bei meiner Teichgröße doch eher um 50 Watt oder liege ich da falsch?

@Koi89

Hast Du auch eine Bezeichnung für Deine Empfehlung?

Gruß

Andy
 

felix

Mitglied
Die Tmc liegt aber über 100€. Ist aber die Günstigste eigentlich, ich wüsste nicht welches Produkt Koi89 meint. Finde die Tmc's auch vom Preis/Leistungsverhältnis her am Besten.
mfg felix
 

Koi89

Mitglied
ich meine bei 1.2.3 eba. habe da meine 35watt uvc für 50€ gekauft. zwar keine bekannte marke aber funzt sehr gut und es gibt ersatzbirnen zu kaufen überall.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung. Da hier viele die TMC empfehlen, werde ich diese wohl mal ausprobieren. Die TMC Pro Clear 55 Watt wird glaube ich mit einer TL-Lampe betrieben. Anscheinend ist es wohl egal, ob man eine UVC-Lampe mit TL oder PL verwendet oder sollte man diesen Unterschied beim Kauf einer UVC-Lampe berücksichtigen?


Gruß

Andy
 

Koikoi0

Mitglied
Die TMC Lampen haben noch einen riesigen Vorteil, zu den schon genannten ( Preis, Leistung, Haltbarkeit ).
Die Ein und Ausläufe sind an den Enden der Lampe, so das das Wasser gerade durch die Lampe laufen kann.
Bei allen anderen Lampen, stoßt das Wasser erst im 90 Grad Winkel vor die Wandung und wird im Fluss behindert ( Verwirbelung und Flowverlust )
 
A

Anonymous

Guest
So,

jetzt habe ich mir gerade, auf Grund Eurer Empfehlungen, die TMC Pro Clear 55 UVC (EUR 161,80 inkl. Versand) gekauft. Ich bin gespannt, ob ich genauso wie Ihr damit zufrieden sein werde.

@ KoiKoi0:

Vielen Dank für Deine detaillierten Infos, auch wenn Sie leider nicht direkt unter diesem "aktuellen" Beitrag Platz gefunden haben. Das mit der 2. TMC mit 25 Watt werde ich im Auge behalten.
Lt. TMC Empfehlung müßte ich aber evtl. sogar eine zweite UVC-Lampe mit 55 Watt betreiben (kein Schatten!)

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Gruß

Andy
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

das Forum ist im Moment echt ein Labyrint.

Ist schon komisch was da alles durcheinander geraten ist.

Naja, du hast die Infos ja gefunden.
bei Sprick, bekommst du die TMC 55 Watt übrigens für 149 Euro. :( :(

Aber auch das ist wohl zu spät.

Ich hab übrigens auch 2x55 Watt an meinem 32qm3 Teich laufen. Der liegt ebenfalls voll in der Sonne. Bin mal gespannt wie gut das funktioniert, da ich jetzt in den ersten Sommer mit diesem Teich gehe.
 

felix

Mitglied
Hallo KoiKoi0,
wo bekomme ich die den bei Sprick so billig? Hast du direkt angefragt per Telefon, weil im Internet wird die mit 205€ angezeigt. :wink:
mfg felix
 

Koikoi0

Mitglied
felix schrieb:
Hallo KoiKoi0,
wo bekomme ich die den bei Sprick so billig? Hast du direkt angefragt per Telefon, weil im Internet wird die mit 205€ angezeigt. :wink:
mfg felix
Hm komisch. Hab grad mal nachgesehn. Du hast recht.

Die Lampen waren im Teil Sonderposten mit angeboten, ist jetzt aber nichts mehr drin. Alte Charge vielleicht ?
 

Heinz

Mitglied
Hallo zusammen habe zwei TMC 55 in betrieb seit drei jahren teich hat voll sonne und hat klares wasser . Durch meine umbau auf sifi kann es nur besser weden jage 18000 liter wasser durch sifi und TMC :lol:
 
Oben