Wasserwechsel jetzt schon machbar ?

koichris

Mitglied
Hallo Raptor,
Ich würde wenn möglich warten bis die Temp. stabil über 12 °C sind,
dann kannst Du einen größeren Wasserwechsel durchführen.
Wenn Du jetzt schon Wasser wechseln willst dann jew. nicht mehr als 10%.
Gruß Chris
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

jetzt wild im Teich rumkechern ist nicht so der ware Jakob. Aber einen Teilwasserwechsel nehmen die Koi auch bei kalten Temperaturen gerne an :wink:
Nach dem Winter ist das Wasser, sagen wir mal wie ein abgestandenes Bier. Da ist ein Teilwasserwechsel für das ganze System eine Wohltat.






________________

Andreas
 

Koifuzius

Mitglied
King Gin Rin hatte mal wieder die wahren Worte.

Frisches Wasser in Kleinstmengen beugt auch dem Algenwahnsinn vor.

Also lieber mal den Zwanziger für Wasser als den Zwanziger für Anti-Ich-Kann-Nichts-Sehen-Chemiezeug !!!!
 

matzeed7

Mitglied
als ich am Wochenende meinen teich auf vordermann gebracht hatte,
merkte ich schon das die Koi noch nicht so recht fit sind......

auch beim fressen geht es sehr gemach zu......


also rauskeschern würde ich sie auf keinen fall
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Meine fressen schon wieder ganz gut.
Gestern sind auch die ersten Kröten wieder eingetroffen und meinen Babykoi ( weiß mit rundem schwarzem Fleck auf dem Kopf) habe ich auch wieder gesehen.

Ich werde jetzt am WE wohl meine Qurantänestation aufbauen, da ich im Frühjahr einige Fische aus einen "geht nicht System" retten muß.
( Der Showteich eines Baustoffhändlers wo jemand Fische "entsorgt" hat. Bilder gibt es sobald sie bei mir sind.)
 

Elmar

Mitglied
Als ich gestern am Teich war, hat mich ein Koi angeschaut, von dem ich dachte, dass den letzten Herbst der Reiher geholt hat. Der Fisch haust seit rund nem halben Jahr in einer Höhle aus Steinen und ist extrem schreckhaft. Woher das kommt hab ich keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch daran, dass er als einzigster Tosai zwischen lauter alten Herren haust.
 

Elmar

Mitglied
Es kommt auf die Wasserwerte an. Wenn dein frisches Wasser einen geringeren Nitratwert, als dein Teichwasser hat, kannst du so den Nitratwert senken. Dadurch sind weniger Nährstoffe für die Algen im Wasser.
 

raptor

Mitglied
da ich mich entschlossen habe den teich nächsten monat zu säubern
blieb mir noch eine frage offen.
könnte ich meine fische für ein tag in einem planschbecken
(als hälterungsbecken) lassen ?
 

Koifuzius

Mitglied
Ist das Planschbecken alt oder neu gekauft?

Die sind voller Weichmacher und Schadstoffe und gasen aus...
In einem ganz alten Becken ist dieser Prozess schon durch.
Neu gekauft stellst du das entweder zum "Ausstinken" mit Wasser in die Sonne vorher, oder machst teichfolie ( billigste Sorte) rein.

Nur ein Tag lang ist nicht schlimm. Netz drauf nicht vergessen.
 
Oben