Helix verstopft Filter. Was tun?

Chefkoch

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe meinen Filterumbau jetzt mehr oder weniger abgeschlossen. Habe einen Sifi II in eine 300er Regentonne gebaut und das vor den Centervortex geschalten. Klappt soweit eigentlich alles ganz gut. Allerdings habe ich heute die zweite Pumpe (7000 Liter) angeschlossen. Wenn beide Pumpen laufen, läuft der Filter leer :( Es wird nicht genügend Wasser in die letzten Kammern gefördert. Der Zulauf ist ein 110er KG Rohr, die Abläufe der beiden Pumpen sind je ein 1 1/4 Zoll Schlauch. An dem kann es also normal nicht liegen. Meiner Meinung nach ist das Helix (14er) zu fein, so dass nicht genügend Wasser durchlaufen kann. Ich habe bereits die Öffnungen des Centervortex die von Kammer zu Kammer führen größer geschnitten. Leider hat das nichts gebracht. Das Helix verstopft den Überlauf von Kammer zu Kammer. In zwei Filterkammern ist ruhendes Helix. Die Kammern sind damit zu etwa zwei Drittel befüllt. Wenn nur eine der Pumpen (beide je 7000Liter) läuft funktioniert es, bei beiden nicht.
Ich habe keine Idee wie ich das beheben kann außer das ich das Helix raus schmeiße und wieder mit den herkömmlichen Filtermaterialien (Japanmatte, Bio Blocks, Aquarocks) arbeite. :(

Hat jemand Rat für mich :?: :?: :?:

P.S. auf Bild 1 und 2 ist der Aufbau des Filters zu sehen. Auf Bild 3 der Zustand mit Helix (Bio Blocks sind blos im Vortex damit sie Verwendung haben)
 

Anhänge

Stefan

Mitglied
Hi
das kann nicht gehen da du 14000l ziehen willst und ja auch noch die Sifi pumpe hast aber nur 1 100 Rohr wie soll das gehen.
Am Helix liegt es bestimmt nicht aber teste es Helix raus und gut ist.
Gruß Stefan
 

Chefkoch

Mitglied
Du meinst das keine 14.000 Liter durch das 110er Rohr gehen? Hm, muss ich testen. Ich schmeiß morgen das Helix raus und lass mal den Filter leer laufen
 

avrock

Mitglied
durch dein 100er rohr gehen maximal 10000 liter da wirst du nicht mehr durchbekommen im schwerkraft prinzip ! kannst du machen was du willst !
 

koichris

Mitglied
Hallo Chefkoch
Stefan hat leider recht.
Durch ein 100er kG Passen max 10000 l.
Das war auch unter anderem ein Grund weshalb ich meinen Teich umbaue.
Habe übrigens vor 2 Tagen damit angefangen.

Gruß Chris
 

matzeed7

Mitglied
ja er hat aber doch zwei rohre mit schieber leigen oder habe ich mich verkuckt?

ich würde sagen das der siebfilter der "Flaschenhals ist"
 

wolfi

Mitglied
Bei mir laufen durch den 1 110er Schlauch ca 15000 ltr 8m lang,
2. 11000ltr 15m lang, 3. 8000ltr 28m lang.
Habe aber keine Bögen u. anschlußstellen ausser am Filter u. BA.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinen 6 Kammerfilter das die letzten Kammern trocken liefen.
hatte erst Ruhe nach dem ich in die Trennwände 50x50cm große Löcher rein schnitt.
110er Rohr ist viel zu klein als zwischenverbindung
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
was hat die Sifi den für einen Durchlass? Wenns nur 110er ist reichts nicht. Sollte ein 160er sein.





_________________

Gruß Andreas
 

Chefkoch

Mitglied
Koi89 schrieb:
ja er hat 2 zum sifi aber nur 1 zum filter
genau so ist es :!:
Zum SiFi gehen 2 Rohre (110er). 1 x vom BA und 1 x vom Skimmer.
Vom SiFi zum Centervortex dann nur 1 x 110er Rohr.
Werde mich wohl damit abfinden müssen das ich statt der zweiten 7000er Pumpe eine kleinere anschließe, so das die Gesamtleistung nicht über 10.000Liter liegt. Muss ich mal testen ob's mit der 7000er plus 2000er Pumpe funzt. Die hätte ich sowieso parat liegen.

Mal guggen :wink:
 
Oben