bekannter hat ein Problem mit TEICH

alexander1

Mitglied
Hallo zusammen,
Ein Bekannter von mir hat einen 78.000l teich ohne teichfolie und ohne Filter. :? jetzt hat er das Problem Algen überall wo er auch hinschaut Fadenalgen.Er hat auch Kois und einen 60cm Stör und eine Pumpe und ich meine den Kois und voralledem dem Stör tut das nicht gut.Er will sich jetzt einen guten
Filter kaufen nur leider findet er die dinger sehr teuer.Könnt ihr ihm einen günstigen für sein Teichvolumen empfehlen oder soll er sich einen selber bauen?Er geht jetzt noch auf die Inter-koi und erkundigt sich dort.Würde der Filter überhaupt dem Teich viel helfen(algen).
gruß alex :wink:
 

Heinz

Mitglied
Hallo ein Filter ist wichtig wen er kann soller ihn selber bauen .
es gibt hier genug anleitungen :lol:
 

hikari

Mitglied
Hi Alex,

ist das denn ein Naturteich?

Hast du vielleicht ein Bild von dem teich?

Ich will darauf hinaus, dass wenn der teich ein Naturteich ist an dem massig Bäume stehen, und viel biologischer Abfall einfällt, würde es sich meiner Meinung nach nicht Lohnen einen Filter zu bauen, da du schon fast ne eigene Kläranlauge bauen musst!

(ICH GEHE DAVON AUS, DASS DEIN BEKANNTER EINEN "NATURTEICH" BESITZT MIT VIEL BIOABFALL)(WALD-UND-WIESENTEICH)


Ansonsten, würde ich ihm empfehlen, ein paar IBC-Container zu beschaffen, mit verschiedenen Filterkammern.

Und ich glaube gelesen zu haben, dass Störe nur vorwärts schwimmen können und daher Fadenalgen eine gefahr für sie darstellen.


MFG Kai
 

Felix92

Mitglied
das stimmt habe schon von ganz vielen fällen gehört wo auch große störe ertrunken sind weil sie aus den fadenalgen nicht mehr herauskamen.....
vlg felix
 

Heinz

Mitglied
Hallo Kai das mit den Stören stimmt die können nicht rückwärtz schwimmen und algen sind dan ein problem : Habe selber vier Störe
 

ScaryMovie2

Mitglied
Richtig. Bei uns in der Nähe gibt es einen großen See, da wurden auch mal viele Störe ausgesetzt. Kurz danach wurde von gewissen Politikern eine Zählung durchgeführt, wobei sämtliche Störe draufgegangen sind... :(
 
Oben