Braunes Wasser

Retima

Mitglied
Mein Teich umfaßt ca. 12.000 Liter Wasser und ist 1,80 m tief. Hierfür ist ein 5 Kammer Filter Centro 50 und eine UV-Lampe 30 Watt (Röhre neu) im Einsatz. Die Pumpe hat eine Förderleistung von 5.000 Litern pro Stunde. Die Bepflanzung sieht wie folgt aus: vers. Gräser und Wasserlilien. Fischbesatz: 10 Koi's Größe ca. 25 bis 40 cm. Das Wasser wird nach untenhin bräunlich, die Kois nehmen dann wenn sie tiefer sind einen gelblichen Schimmer an. Das Wasser ist nicht unbedingt dreckig aber es ist einfach dunkel. Kann auch nicht bis auf den Boden sehen. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee oder schon mal das gleiche Problem gehabt?
 

eierbär

Mitglied
Hallo,

hatte mal das Problem. Brunnenwasser war sehr Eisenhaltig. Nach 2Tagen fing es an braun zu werden. Nach einer Woche hab ich nichts mehr gesehen und alles wieder aus gepumpt.
 

gerd5000

Mitglied
Hallo.
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Ursache dafür sind Nährstoffe und Phosphate im Wasser.
Ich habe einen Eiweißabschäumer mitlaufen. Nach kurzer Zeit wurde das Wasser immer klarer. Der Braunton verschwand und der Koi hatte unten immer noch die gleiche Farbe wie an der Oberfläche. Aus dem Eiweißabschäumer kam eine tiefbraune Brühe, etwa so, als wenn man Zigarettenkippen in Wasser auflöst.

Gruß Gerd
 

matzeed7

Mitglied
also ich habe das Problem nur im Hochsommer. Da schafft es mein Filter nicht, die ganzen toten Schwebealgen aus dem Wasser zu fischen .....
 

Koikoi0

Mitglied
Retima schrieb:
Mein Teich umfaßt ca. 12.000 Liter Wasser und ist 1,80 m tief. Hierfür ist ein 5 Kammer Filter Centro 50 und eine UV-Lampe 30 Watt (Röhre neu) im Einsatz. Die Pumpe hat eine Förderleistung von 5.000 Litern pro Stunde. Die Bepflanzung sieht wie folgt aus: vers. Gräser und Wasserlilien. Fischbesatz: 10 Koi's Größe ca. 25 bis 40 cm. Das Wasser wird nach untenhin bräunlich, die Kois nehmen dann wenn sie tiefer sind einen gelblichen Schimmer an. Das Wasser ist nicht unbedingt dreckig aber es ist einfach dunkel. Kann auch nicht bis auf den Boden sehen. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee oder schon mal das gleiche Problem gehabt?
Hallo,

meine Vorredner haben dir ja schon einige Hinweise gegeben.
Füllst du mit Grund/ Brunnenwasser auf ? Der Hinweis mit dem Eisen macht im moment am meisten Sinn.
Deine Pumpemlesitung ist für deinen Teich zu gering. Das Volumen des Teiches solte mindestens alle 2 Stunden durch den Filter gehn.
 

Retima

Mitglied
Hi,
der Teich wurde bei der Erstbefüllung vor 3 1/2 Jahren, halber mit Leitungswaser und halber mit Zysternenwasser gefüllt. Die Frischwasser zufuhr war dann aber immer Leitungswasser.

Gruß
 

Koifuzius

Mitglied
Also Eiweissabschäumer zulegen.

Vielleicht ein Eimerchen Montmorillionit.... Sieht am ersten Tag milchig aus, aber dann ist das Wasser klar... Und den Fischen tut es auch gut.
Da sind wichtige Minaralien drinne und die Farben der Koi werden kräftiger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Retima schrieb:
Hi,
Die Frischwasser zufuhr war dann aber immer Leitungswasser.


Hallo,

wie oft ist den diese Frischwasserzufuhr. Bei deinem Besatz kannst du ruhig mal alle 4 Wochen 3000 L wechseln. Irgendwann ist das Wasser übersättigt und verbraucht, auch beim besten Filter.


___________________

Gruß Andreas
 
Oben