Stärke UVC-Klärer ???

Piwi2506

Mitglied
Hallo,
bin noch ziemlich Frisch hier , habe seit kurzem einen Teich in der Grösse ca.15 m3 !!!
Hatte mir jetzt über Ebay einen TMC ProClear 30 Watt Klärer gekauft was ja wohl vollkommen reicht , laut Händler und bekannten !!!
Jetzt hatte der Verkäufer gerade keine 30 Watt Geräte vorrätig und hat mir stattdessen einen 55 Watt Brenner zum gleichen Preis geschickt !!!
Soll ich den jetzt einsetzen , oder ist der zu stark für meinen Teich , kann das schädlich oder negativ sein ???
Danke im vorraus für Eure antworten !!!
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Piwi2506,

zu stark gibts nicht - das passt schon.

Wenn der Filter einläuft, die UVC erstmal auslassen.

Gruss,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
man sagt zwei bis drei Watt pro 1000 Liter. Ist halt auch eine Sache der Stromkosten. Die 30 Watt hätte gereicht aber die 55 Watt schadet auch nicht dem Teich, ist halt eben teurer im Verbrauch. Ich werds in diesem Jahr mal ohne versuchen und mit mehr Frischwasser die Nährstoffe aus dem Wasser holen. Wenns nicht klappt kommt die UVC wieder ran.





________________

Gruß Andreas
 
Oben