Innenhalterung Hilfe!

Klaus

Mitglied
Guten Abend,
wenn Du eine freistehende Wand mauerst, nutze Schalsteine oder KS + bewehrten Betonringbalken. 7 m³ Wasser sind 7 Tonnen Gewicht.

Ich habe mir meine Konstruktion von unserem Statiker rechnen lassen.
Auf gar keinen Fall Gasbeton verwenden.

Ich bin 70 cm in den Boden gegangen. Damit wird der Druck teilweise vom Boden aufgenommen.

Du kannst es in den entsprechenden Threads nachlesen.

In den letzten Monaten wurden mindestens 3 Innenhälterungen gebaut, die hier beschrieben wurden:

Tuffi.sug.ch
Koifuzius + Koimane
und meine Wenigkeit

Kannst ja dort mal schauen.

Auf jeden Fall einen Bodenablauf und einen Skimmer einbauen.
Das Ganze als Schwerkraftanlage.

Dann viel Spaß.

Gruß Klaus
 

Koifuzius

Mitglied
Wir haben übrigens Folie drinne.

Wenn du ganz neu baust, braucht der Bau bei den Temperaturen im Keller zm Durchtrocknen an die 4 Wochen.
Trockene Wände sind Vorraussetzung für Aufträge a la Impermax oder so.
Letzendlich schrumpft dein Gebautes beim Trocknen noch etwas, oder dein grade Verputztes, Ringanker. Auch wenn mans mit blossem Auge nicht sieht.
 

Koi89

Mitglied
hallo! keller hat ca 20grad! da die heizungsanlage daneben steht! daher trocknet es schnell! werde gleich anfangen weiter zu machen! naja auf paar tage kommts nicht drauf an!
 

Koi89

Mitglied
so habe die wände fertig verputzt :mrgreen:
mal sehen wann ich mit der mauer anfange aber ich finde noch keinen der mir nen guten preis für ks steine macht im baumarkt will er 60cent für einen stein und ca 200 steine brauche ich!
wenn er mir nen angebot für 35cent macht leg ich los :lol:

mein baumarkt hat keine dichtschlämme aber ich habe was von so einer bitumen anschtrich gehört der für fische ungiftig ist weiss einer von euch welcher genau das ist?
 

LOBO

Mitglied
hallo

silolack ist auch bitumen.das halte ich als alleinige abdichtung für nicht geeignet.

gibt es bei euch keinen praktiker oder hagebaumarkt :?:

da bekommst du dichtschlämme.

die ks steine kannst du besser beim baustoffhandel besorgen--um einiges billiger als im baumarkt.
 

Koi89

Mitglied
meinst du meine ih? Baustop. :evil: sind momentan andere dinge ziemlich wichtig. teichbau kamm gerade erst jetzt der garten usw.
 
Oben