Schleierschwanzgoldfische nuckeln an den Kois

Gründlerin

Mitglied
Hallo,

seit gestern bin ich stolze Koi Besitzerin. Ich halte sie im wohltemperierten und gefiltertem Gartenteich , beobachte aber, das die Schleierschwanzgoldfische an den Kois rumnuckeln. Ist das ok oder muss ich mir Sorgen machen?

Lieben Gruß, Bettina
 

Ryukin

Mitglied
Hallo Bettina,

was meinst Du mit Schleierschwanzgoldfischen?

Es gibt 1. Schleierschwänze die sind klein und dick und haben 3 oder 4 geteilte Schwanzflossen .
Die würde ich nicht mit Koi oder anderen Normalo Goldis vergesellschaften.
Ich hatte mal kleine Koi im Aquarium die haben sich aber an den Schleierschwänzen vergriffen und mussten dann eben schneller als geplant in den Teich.

Dann gibt es noch die normalen Goldfische mit sehr langen Flossen z.b Kometschweife oder auch Shubunkin.
Die habe ich auch zusammen mit Koi im Teich.
Da gibt es keine Probleme.

Vielleicht beschuppern sich die alten und neuen Fische auch nur.

VG Claudia
 

Chefkoch

Mitglied
Ryukin schrieb:
Es gibt 1. Schleierschwänze die sind klein und dick und haben 3 oder 4 geteilte Schwanzflossen .
Die würde ich nicht mit Koi oder anderen Normalo Goldis vergesellschaften.
Also ich hab so einen schon 2 Jahre zwischen den Koi paddeln. Er scheint sich recht gut mit ihnen zu verstehen :wink:
 

Ryukin

Mitglied
Hallo Chefkoch,

ja klar kann es gut gehen, ist doch immer so.

Du kannst auch 6 Koi in 3000 Litern Wasser halten.
Artgerecht ist das aber nicht.
Genauso ist es mit den Schleierschwänzen.
Das sind keine Einzelgänger sondern sehr gesellige Tiere.
Am besten in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren zu halten.
Durch ihren wackeligen Schwimmstil sind sie den Koi und normalen Goldis total unterlegen und bekommen vom Futter nicht genug ab.
Ausserdem ist das Koifutter viel zu gross für sie.
Schleierschwänze brauchen ein sinkendes Granulat und das Koigranulat schwimmt meistens.
Ich hatte früher auch alles gemischt nun hab ich einen extra Schleierteich.
Kann ich nur empfehlen.
Die Lütten schwimmen sogar unter dem Eis :D

VG Claudia
 
Oben