Kleine schwarze Fische

KoiOli

Mitglied
Geisterkoi schrieb:
Es muss ne andre Lösung her...
Mein Vorschlag wäre eine Senke, die man für einige Tage zur Gewöhnung im Teich z.B. unter der Futterstelle lässt. Damit kann man dann größere Mengen von Goldis herrausfangen, ohne die Koi zu hetzen.
Grüßle Oli
 

Chefkoch

Mitglied
KoiOli schrieb:
Mein Vorschlag wäre eine Senke, die man für einige Tage zur Gewöhnung im Teich z.B. unter der Futterstelle lässt. Damit kann man dann größere Mengen von Goldis herrausfangen, ohne die Koi zu hetzen.
Grüßle Oli
Vergiss es. Das habe ich letztes Jahr ohne Erfolg probiert. Weder die Koi noch die Goldis gehen da rein bzw rauf. Auch eine Reuse war tagelang ohne Erfolg im Teich.
 

Nicole

Mitglied
Also, wir lassen den Teich ab. Letztes WE haben wir schon einen Teil abgelassen (die Flachzone), geputzt und die Minigoldfische verhaftet. Im Mai, im Urlaub lassen wir die andere Hälfte ab und dann geht´s den Goldfischnachwuchs an den Kragen. Habe schon einen Abnehmer, dessen Teich vom Reiher abgefischt wurde.

Ich habe gehört, das Orfen den Goldfischlaich fressen, kann aber nicht sagen, ob das stimmt.
 

Chefkoch

Mitglied
Nicole schrieb:
Also, wir lassen den Teich ab. Letztes WE haben wir schon einen Teil abgelassen. Im Mai, im Urlaub lassen wir die andere Hälfte ab.
Wie geht das denn? Die obere Hälfte ablassen ist ja nicht schwer, aber wie lässt Du die untere Hälfte des Wassers ab ohne das der Teich ganz leer wird??? :lol:
 

Geisterkoi

Mitglied
Wir haben 3 Goldorfen, dass die den Laich fressen, davon merk ich nichts.

Naja, einmal kann man das mit dem Wasser ablassen schon machen. Aber jedes Jahr? Ich weiß nicht...

Puttz ihr euren Teich etwas?

@Chefkoch Das hab ich mir auch grad gedacht =)
 

wolfi

Mitglied
Vor 2 Jahren hatte ich ca 200 Jungkoi
sie waren alle schwarz die farbe hat sich erst nach 1 Jahr bei einer größe von 10-15cm geändert sie sind heute siber u.goldfarbig.
Die bunten waren alle shubunkis.
 

Nicole

Mitglied
Chefkoch schrieb:
Nicole schrieb:
Also, wir lassen den Teich ab. Letztes WE haben wir schon einen Teil abgelassen. Im Mai, im Urlaub lassen wir die andere Hälfte ab.
Wie geht das denn? Die obere Hälfte ablassen ist ja nicht schwer, aber wie lässt Du die untere Hälfte des Wassers ab ohne das der Teich ganz leer wird??? :lol:
Habe ich mir schon gedacht, das meine Aussage für Verwirrung sorgt :wink:
Also, wir haben einen "Ursprungsteich" und letztes Jahr noch eine weitere Tiefzone angebaut. Leider ist uns die Verbindung nicht soooo toll gelungen, aufgrund von Wassereinbrüchen. Das bedeutet, das zwischen "Alten" und "Neuen" Teich eine Art Steg entstanden ist, der gerade mal einige Zentimeter tief ist. Insofern haben wir eigentlich 2 Teiche, durch einen Steg verbunden. Der Ursprungsteich ist ein wenig flacher, quasi unsere Flachzone. Den Fischen stört es nicht im Geringsten, sie können die Teiche wechseln, wie sie möchten, denn der Steg ist noch tief genug, das sie einfach herüberschwimmen können.

Hier ein Bild vom Wassereinlauf, da konnte unser Hund noch bequem zwischen den beiden Teichen laufen. Nun reicht ihm das Wasser bis zum Bauch. Unser Hund ist ca. 27cm hoch :D
 

Anhänge

Nicole

Mitglied
So :D
Wir haben schon ca. 20 Goldfische gefangen :D , von schätzungsweise 70 Stück. Die Tiere sind ja sowas von Fuchs! Da haben wir schon einen Teil auf 5cm vom Boden abgelassen und es haben sich immer noch 3 Stück in den Falten versteckt :twisted:
Manno!
Heute geht´s weiter. Sie verstecken sich gerne unter den Kois und somit für uns fast unerreichbar, da die Karpfen dieses fiese Spiel mitspielen und die Goldis auch noch Schutz gebieten.
 
Oben