Neuer Filter in altes Wasser ?????

Sandykathy

Mitglied
Hallo,
ich hätte da mal eine wahrscheinlich für euch "Teichkenner" eine eher dumme Frage.
Wir haben einen ca.10 Jahre alten Teich übernommen, Goldfische hat es genug, das Wasser ist halt trüb.
Sämtliche Algen oder sonstige Pflanzen haben wir entfernt, d.h. am Ufer wächst noch sehr viel Grün, nun haben wir einen Filter gekauft und möchten gerne wissen, ob es unbedingt notwendig ist, das Wasser vorher zu reinigen !?!
Da uns geraten wurde, die Folie eh nicht zu schrubben, würden wir den Filter am Liebsten sofort loslaufen lassen.
Die Fische sind ständig an der Oberfläche, ich denke, sie brauchen Sauerstoff.
Wenn die Fische die letzten 2-3 Jahre ohne großartige Pflege überstanden haben, dann könnte es doch ein gutes Wasser sein, ODER ???
Danke für eure Antworten............
 

Felix92

Mitglied
hallo!
erst einmal herzlichen glückwunsch zum teich!
könntest du die daten vom teich auch reinstellen?
jetzt zu deiner frage: ich für mich sehe da gar keinen grund warum das wasser "gereinigt" werden sollte, weil da die wichtigen bakterien drin sind die das biologische gleichgewicht im teich halten!!!
vlg felix
 

Traudel

Mitglied
Ein kleiner Teilwasserwechsel, wäre da schon mal angebracht .
Wer weiß warum die die Fische oben schwimmen.
Haben sie Hunger, oder Luftmangel, oder ist das Wasser schei.....
 

Sandykathy

Mitglied
Hallo und Danke für die schnellen Antworten,
also die Fische schwimmen nicht ständig oben,
ich hab so das Gefühl, dass es ihnen ganz gut geht.

Die Teichgröße ist so ca. 3m breit auf 2,5m, und 1m tief.

Nun haben wir halt überlegt, da wir die Kois echt schön finden,
ob das funktioniert ?!?

Ich füttere die Goldies so ein, bis zweimal täglich, halt so einen Teelöffel voll, das ist auch ratz fatz weg !!!
Angst hatten die Fische bis vor ein paar Tagen, nun, wenn jemand an den Teich kommt, bleiben sie an der Oberfläche und flippen fast aus, wenn Futter kommt !!! Macht Spaß !!!

Dürfen zu den c.a. 20 Goldfischen in dem Teich dieser Größe überhaupt noch Kois dazu ???

Danke wiedermal für eure Antworten, liebe
Grüße, Sandra
 

Felix92

Mitglied
hallo!!!
also ich weiß nicht, ob das mit den kois geht , da der teich eig. zu flach ist!!!!
außerdem 20 goldies ist auch schon ganz schön viel!!!
ich würde dir davon abraten
 

Koi89

Mitglied
paar kois ca 5stück bei sehr grossen filter und alle goldis müssen weg.
du must dafür dann sorgen das du einen sehr grossen filter hast und 365tage im jahr und 24stunden läuft.
dann kann es möglich sein kois zu halten und im winter etwas zuheizen oder sehr gut isolieren und dafür sorgen das höchten nur bis 5grad am boden sinkt besser bis 6 oder gar 7grad
 

koikochi

Mitglied
Bei 1m tiefe, kannst du das mit den Koi knicken. Zu hohe Temperaturschwankungen. Stresst die Koi nur. Ein Koiteich sollte bei 1,5m tiefe anfangen.
dann doch lieber Goldfische. Auf 1000 Liter ca. 4 Goldfische.
 

Koifuzius

Mitglied
Du könntest auch die Goldfische noch mehr reduzieren und dir lieber ein paar Shubunkin zusetzen.
Die stehen in den Farben den Koi kaum nach.... hab sogar schon Tancho-Shubunkin gesehen. Handzahm werden die auch alle bei genug Geduld. Und schaffen bis zu 30cm !


Teilwasserwechsel macht man immer regelmässig, auch wenn das Wasser gut ist. Selbst beim besten Filter.
Man kann zwar schädliche Stoffe wie Nitrit wegfiltern und das ist auch gut so. Aber der Keimdruck auf die Fische steigt langsam und stetig an. Darum immer ruhig mal ein bisschen Frischwasser zugeben.
Ausserdem ist das Wasser im Teich irgendwann man verbraucht. Mineralien und so.... Nur alleine durch Regen füllt man das nicht auf, Regen hat normalerweise nichts drin....(ok, neuerdings isser sauer :wink: ). Aber sonst.....

Aber schön, dass du dich kümmerst. Fische werden sich freuen.
Gruss, Ines
 
Oben