welche filtermedien sind am effektivsten, bester filteraufba

stefan24

Mitglied
hallo ich wollte meinen ca. 16qm koiteich auf ca. 85qm teich + 16qm filtergraben vergrößern. als filter wollte ich eine ca. 2,5qm wanne als filter mit 5 kammer umbauen und noch einen vortex vorsetzen. ich möchte die ersten beiden kammern mit filterbürsten bestücken, die dritte mit pattronen und die 4+5 kammer mit biobälle bestücken. welche filtermedien sind am effektivsten? oder sollte ich lieben den filter komplett anders aufbauen? bitte gebt mir ein paar tipps. sollte der filter noch belüftet werden ?
danke stefan
 

Elmar

Mitglied
Kaldess und Hel-X sind imo die besten Biocarrier, die zur Zeit auf dem Markt sind. Bioballs kommen mit Glück auf 200m² pro m³, bei Hel-X und Kaldess geht es bis zu 700m² pro m³. Als Vorabscheider würde ich Bürsten nicht empfehlen und lieber auf SiFi oder Spaltsieb setzen. Bei deiner geplanten Teichgröße musst du die wahrscheinlich selber bauen.
 

Koifuzius

Mitglied
Im Moment finde ich ITT*O sogar noch besser als Hel-X. So aus dem Bauch raus..

Bei Hel-X will jeder ganz oben schwimmen. Während unten nichts ist... Durch den Auftrieb wird die Masse zäh, wenn man sie bewegen will.
ITT*O ist grade so schwer, dass es im Wasser schwebt. Dadurch ist der Kontakt besser und wenn mans bewegen will, geht das ganz leicht.

848 m²/m³ Oberfläche, davon 701 m²/m³ geschützt.

Hört sich gut an, oder? Kostet pro 100 Liter ca nen Zwanziger mehr.
 
Oben