Teichpflanzen

Elmar

Mitglied
Du hast keine Folie, du hast Platten verbaut!

Zurück zum Thema:

Folgende Repositionspflanzen sind Sauerstoffspender, laut meiner Liste vom Gartencenter:

Potamogeton lucens, Ranunculus aquatilis, Stratiotes aloides, Callitriche palustris, Ceratopphyllum demersum, Eleocharis aciularis, Eleocharis palustris,Hottonia palustris, Hydrocharis morsus-ranae.

Reinigen tun fast alle. Ich selber hab mir zum Nitratabbau folgende Pflanzen bestellt:

Calla palustris (Sumpfcalla), Caltha palustris (Sumpfdotterblume), Geum rivale (Bachnelkenwurz), Lysimachia thyrsiflora (Felderich), Sagittaria sagittifolia (Pfeilkraut) und Veronica beccabunga (Bachbunge)

Die bestellten Pflanzen werden nicht höher als insgesamt 80cm, da ich diese auf eine Repositionsmatte (schwimmende Pflanzinsel) setzen will. Hab im Gartencenter für ne runde 80cm Insel 37€ bezahlt. Bei den meisten Koihändlern, die ich kenne, zahlt man 50€+ für die gleichen Matten.

Wenn es höher werden soll, würde ich den Lythrum salicaria (Blutweiderich, Feuerkerze) empfehlen, der hat ne schöne rote bis purpurne Blüte und wird bis 120 cm groß.
 

Chefkoch

Mitglied
Elmar schrieb:
Hab im Gartencenter für ne runde 80cm Insel 37€ bezahlt. Bei den meisten Koihändlern, die ich kenne, zahlt man 50€+ für die gleichen Matten.
37,-Euro ? Da hast Du ein Schnäppchen gemacht. Ich hab die Inseln noch in keinem Geschäft gesehen. Blos im Internet eben. Und da kosten die 80cm Inseln eben 50,-Euro.
Danke übrigens für die Pflanzenauswahl. ne schöne Liste hast Du da erstellt
 

Elmar

Mitglied
Mit der Liste kann ich noch weiter machen. Das Gartencenter hat mir eine Liste mit ca. 40 Repositionspflanzen gemacht. Neben den normalen Daten, wie Standort(Sonne, Halbschatten, Schatten), Wassertiefe und Höhe des Pflanzenwuchs, werden auch die Funktionen als Wasserreiniger, Sauerstoffspender aufgezählt und ob die Pflanze unter Artenschutz steht.

Zu den Pflanzinseln wurde mir gesagt, dass es diese schon seit ca. 5 Jahren auf dem Markt gibt und dass die Dinger bei den Großhändlern als Repositionsmatten geführt werden. Dazu muss ich aber auch sagen, dass das Gartencenter zu keiner Kette gehört. Also Aussagen wie: "Haben wir nicht, gibt es nicht." Werde ich da nie zuhören bekommen.
 

Elmar

Mitglied
Nein. Repositionspflanzen, sind Pflanzen welche ohne Mutterboden gezogen wurden. Das ist zum Beispiel für die Schwimminseln ganz nützlich, weil du damit keine Erde in den Teich bringst. Alle von mir aufgelisteten Pflanzen sind Sumpf- oder Teichpflanzen und man kann sie auch ganz normal im Topf kaufen.

Ich habe die botanischen Namen verwendet, da es einige Pflanzen gibt, die alleine im deutschen Sprachraum schon 5 Namen haben.
 

Koi89

Mitglied
ja es soll bei mir ja auch keine erde mit rein. dann kann ich ja solche doch auch zwischen den steinen setzen oder
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

Rohrkolben und Wasserlilien haben weiche Wurzeln und sind für die Folie keine Gefahr.








___________________

Gruß Andreas
 
Oben