Japanisch oder Chinesisch

gelbhut

Mitglied
Hi,

bin gerade dabei meinen Teich in Richtung Japanisch oder Chinesisch zu dekorieren.
Bis jetzt habe ich einen Budda aus Stein, eine eine Laterne aus Stein und natürlich eine Teichbrücke mit rundbogen.

Habt ihr noch einen Tipp zur Bepfanzung?
 

KoiFanatic66

Mitglied
Na zu diesem Stil gehören als Pflanzen:

Acer palmatum
Buchs
Azaleen
evtl Bambus
Formgehölze (z.B. Ilex Crenata)

Schau dir einfach mal ein paar Mustergärten an oder fahr mal nach Kaiserslautern in den Japanischen Garten. Ich habe auch einige solche Gärten besucht. Meine Bilddoku´s und allgemeine Tipps dazu findest du hier:

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewforum.php?f=12

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanischer_Garten
http://japan-garten-kultur.de/
http://www.japan-gardens.de/
http://www.beepworld.de/members93/koiandre/
 

benflo

Mitglied
Hi,
bei der Entscheidung des gewünschten Ziels auch auf die Unterschiedlichen Farben achten: bei japnisch dominieren braun- und grüntöne im Gegensatz zu cinesisch mit rot
 

Elmar

Mitglied
Ich war sowohl in Japan, wie auch in China und ich finde die Parks und Wassergärten ähneln sich doch sehr stark. Gerade die angesprochenen rot Töne von Benflo habe ich auch in Japan sehr oft gesehen. Im Herbst haben die verschiedenen japanischen Parks sehr intensiv rot geleuchtet.

Wichtig ist vor allem das man aus jedem Blickwinkel immer wieder was Neues entdecken kann. Wichtig ist, dass man sich nicht an die zentrale Achse europäischer Gärten hält sondern, mit jedem Perspektivenwechsel neue Eyecatcher zur Geltung bringt. Das mag mal der Fächerahorn in einer Solitärstellung sein, ein anderes mal ist es ein besonderer Stein, der die Blicke auf sich lenkt. Ich selber habe zwischen meine Steine Moose gesetzt, damit die Steine in einem grünen Meer stehen. Im Gegensatz zu Gras bleiben die Moose niedrig und müssen nicht geschnitten werden. Und wenn sie doch in die falsche Richtung wuchern, braucht man sie nur einfach abstechen. Hauptsächlich habe ich sogenannte Andenpolster in die Zwischenräume gepflanzt.
 
Oben