ist eine bodenpumpe genauso gut,wie ein BA

midorigoi

Mitglied
hi,
mich interressiert die frage, ob eine bodenpumpe genauso gute dienste leistet wie ein BA?

:?:
 

Elmar

Mitglied
Ich ziehe den BA jeder Bodenpumpe vor. Seitdem ich so ein ding habe, möchte ich es nicht mehr missen.
 

koipetry

Mitglied
midorigoi schrieb:
hi,
mich interressiert die frage, ob eine bodenpumpe genauso gute dienste leistet wie ein BA?

:?:
Die Pumpe leistet bei weiten nicht so viel wie ein guter
Bodenablauf.

Marco

(wer vor hat,einen koiteich ohne bodenablauf zu bauen,sollte
das vorhaben lieber schnell vergessen,früher oder späther
lauft ihr nur noch mit dem Schlammsauger um den teich )
 

Koifuzius

Mitglied
Erstmal ist der Bodenablauf wirklich ganz ganz unten. von null bis 2 cm...

Die Pumpe liegt zwar unten, aber durch das Gehäuse saugst du erst ab mehreren Zentimetern Höhe.

Ausserdem geht durch den BA der Dreck im ganzen Stück durch. Mit ner Vorabscheidung kannst du die grossen Sachen aus dem Kreislauf holen. Die Pumpe zerschreddert dir auf dem Weg dahin alles zu Mikropartikeln.....


Ausserdem lassen die Pumpen je nach Fabrikat auch nur Dreck bis "so-und-so" ner Grösse durch, der Rest bleibt im Teich liegen. Oder verstopft das Pumpengehäuse.

Viele gute Gründe......
 
Oben