Teichwasser ist braun

Totti0815

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde :D

Vor 5 Wochen habe ich einen neuen Teich angelegt.
Zuerst kamen die Fadenalgen, dann die Grünalgen. Die Fadenalgen gingen als erstes und die Grünalgen sind nun auch weg. Jetzt ist das Wasser aber so braun geworden, dass man vielleicht noch 20 cm tief gucken kann.
Die WW sind alle im Normbereich.
Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

freimaurer

Mitglied
habe grade deine anderen berichte gelesen und deine filterung für 37000 liter erfahren und kann nur sagen es werden immer mehr kois und die biologie im biotec reicht hinten und vorne nicht
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Keine ausreichende UVC = kein klares Wasser.
So einfach ist die Lösung. :wink:

Ja,ja ich weiß, es gibt auch Teiche die ohne UV-Lampe klar sind.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Eine unzureichende Vorfilterung ist auch noch ein Grund.

Bei Dir gehe ich mal von einer Kombination der beiden Faktoren aus.
 
Oben