Schaumblasen

deufralux

Mitglied
Hallo,
auf meinem Teich schwimmen "Schaumblasen". Jetzt habe ich hier gelesen, dass es sich hierbei wohl um Eiweis handelt. Nun stelle ich mir als Teichneuling (7000 Liter, 4 Koi und 4 Goldis) die Frage ob das für den Teich oder die Fische schädlich ist. Ich habe beobachtet, dass die Koi´s diese Schaubbläsen schlucken, oder verwechseln die das mit Futter??
Ich hatte eine Skimmer (Heisner) drin, doch leider schwamm der nach ein paar Tagen über dem Wasser. Warum weiß ich nicht. Nachdem der weg war sind diese kleinen Schaumläschen gekommen.
Danke für jede Antwort.
Gruß
Jürgen
 

Elmar

Mitglied
Wieso ist den Skimmer weg? Mein Oase-Skimmer geht nur hoch, wenn er nicht läuft oder das Grobsieb im Skimmer zugesetzt ist.

Eiweiss wird eigentlich am Wasserfall ausgeschlagen oder am Filterauslauf, wenn genügend Luft im Wasserstrom ist.
 
Also unser von Oase geht auch nur hoch. Aber Elma ich habe mir den mal angeguckt und wenn ich das richtig sehe ist das einer der am schwimmen ist.
Wer weiß was denn den hoch treibt.
 

wolfi

Mitglied
Bei meinen 3 Schwimmskimmer muß ich Gewichte drauflegen sonst ist er 3cm über Wasserspiegel
 

deufralux

Mitglied
Der Skimmer wird an meiner Oase Pumpe (6000 er) angeschloßen. Hab mal ein Bild vom Skimmer eingestellt. Das Sieb war nicht voll und der Schlauch nicht verstopft. Irgendetwas mache ich da falsch.
Gruß.
 

Anhänge

deufralux

Mitglied
nein, hat er nicht. Habe heute mal nach einem Oase Skimmer geschaut. Der wird auf den Teichgrund gestellt, bis 80 cm Wassertiefe. Kann also nicht auftreiben. Mein Heisner schwimmt frei im Wasser. Liegt wohl daran.
 
Oben