grüne oberflächenschicht

kikoi

Mitglied
mir ist heute aufgefallen das mein uv klärer nicht im betrieb war wegen einer defekten steckdose dadurch ist mein teich leider nicht so klar geworden wie gewohnt und es hat sich eine grüne schicht an der oberfläche gebildet(algenblüte???) wir diese nun nach dem der uv klärer wieder im betrieb ist verschwinden oder muss ich noch andere maßnahmen ergreifen??
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

wenn es nur die UV Lampe war, die an der Steckdose war, ist sonst nichts weiteres passiert.

Schalte die Lampe an und lass ein paar tage laufen und du wirst sehen wie das wasser klarer wird.
hast du ein neues Leuchtmittel drin. Denk dran, ca 8000 Betriebstunden, dann sind die hin ( = ca. 1 Saison )

Mess trotzdem mal die Wasserwerte, nur zur Sicherheit.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Schwebealgen sorgen mehr für einen Grünstich im Wasser und treiben nicht auf der Oberfläche.
Daher würde ich sagen das Deine Algen nichts mit der defekten UVC zu tun haben.
 

kikoi

Mitglied
an der steckdose war nur uv klärer und das leuchtmittel wurde vor 1 monat getauscht!! die algen sin halt so das alles was man im wasser eintaucht einen grünen film erhält!!
 

Chefkoch

Mitglied
Könnte es nicht auch Blütenstaub sein der sich auf dem Wasser abgesetzt hat? War bei uns mal der Fall. Als einiges um den Teich geblüht hat, hat sich einen gelbgrüne Schicht Blütenstaub auf der Oberfläche abgesetzt :roll:
 
Oben