Wasserwechsel

benflo

Mitglied
Hallo.
Sagt mal, wie haltet ihr es mit Teilwasserwechel? Hatte vor, jede Woche ca. 1-2m/3 zu wechseln. Mir wurde jetzt jedoch in einem "Fachgeschäft" erzählt, ww nur zweimal im Jahr - Frühjahr und Herbst. Habe jetzt jedoch Schaum auf den Teich und so richtig klar ist er leider auch nicht und so möchte ich mein Wasser wieder wöchentlich tauschen.
Wie macht ihr das?
Ciao
 

Koimane

Mitglied
Wenn das Wasser super ist , was da rein kommt, tauschen !! Soviel du willst, aber auf die Temperatur achten.
 

Koikoi0

Mitglied
razor72 schrieb:
Höre lieber auf Peter und nicht auf das "Fachgeschäft".
...das war vielleicht ein Fachgeschäft, die Frage ist nur wofür ?

Fischhandel?
Medikamentenhandel ?

zumindest hatte die keien Ahnung von Wasserchemie.
 

Chefkoch

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
...das war vielleicht ein Fachgeschäft, die Frage ist nur wofür ?
Autoreifen :wink:

Mach ruhig öfter Wasserwechsel. Lieber öfter kleinere Mengen wechseln, als selten große Mengen. Jede Woche ein paar m³ sind besser als 1-2 mal im Jahr die Hälte des Teichinhalts.
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo Benflo,
so viele User können nicht irren. Mache ruhig 5-7 % Wasserwechsel pro Woche. Im Sommer ruhig etwas mehr. Irgendwie muss der Mist, ja raus
 

koipetry

Mitglied
benflo schrieb:
Hallo.
Sagt mal, wie haltet ihr es mit Teilwasserwechel? Hatte vor, jede Woche ca. 1-2m/3 zu wechseln. Mir wurde jetzt jedoch in einem "Fachgeschäft" erzählt, ww nur zweimal im Jahr - Frühjahr und Herbst. Habe jetzt jedoch Schaum auf den Teich und so richtig klar ist er leider auch nicht und so möchte ich mein Wasser wieder wöchentlich tauschen.
Wie macht ihr das?
Ciao
Wasserwechsel wöchentlich 10%-20% ist pflicht,
wechsel lieber das Fachgeschäft :wink:

Marco
 
Oben