Was haltet ihr von folgenden Filtermedien?

Chefkoch

Mitglied
Poseidon schrieb:
die pumpe in der letzten tonne ist ja dan nur dafür da um das wasser wieder zurück in den Teich zu befördern richtig=?und nicht um anzusaugen :oops:
nochmal gaaaanz langsam :wink:
bei Schwerkraftfilter ist die Pumpe IM Filter (in der letzten Kammer) und pumpt das saubere Wasser zurück in den Teich. Im Teich brauchst Du da keine Pumpe weil das Wasser durch die Schwerkraft (Sagt ja der Filtername schon) von selber in den Filter läuft. Der Filter steht in diesem Fall auf gleicher Höhe wie der Teich
Bei einem gepumpten Filter steht der Filter über dem Teich. Das Wasser wird vom Teich in den Filter gepumpt und läuft von dort durch das Gefälle von selber wieder in den Teich zurück.
Du brauchst also nicht eine Pumpe im Teich und eine im Filter. Entweder das eine oder das andere. Jetzt klar? :wink:
 

Poseidon

Mitglied
Ja also der Teich ist vorhanden. Jetzt hab ichs endgültig kapiert :wink: versprochen^^. DANKE mal an alle die hier so viel gedult mit mir hatten/haben und mir wirklich super diesen Schwerkraft filter erklärt haben. DANKE. Wie leg ich dan die rohre das wasser rüber leuft wo der Teich doch schon vorhanden ist.? müste ich dan nicht etwas tiefer mit den Tonnen ? und mit einen Rohr und einen Eckstück am Rohrende in den Teich?
 
Ich habe auch selbst meine Filter gebaut, ( Schwerkraft )
Stufe 1 Vortex Stufe 2 Bürsten Stufe 3 Lavastein und Japanmatten
Ich würde dir empfehlen dich noch ein wenig mit Filtern zu beschäftigen
habe auch einige ärgerliche Anfängerfehler gemacht "mein Vortex hat kein Abfluß (BLÖD ZUM REINIGEN)
am Anfang lagen die Lavasteine lose auf den Japanmatten (BLÖD ZUM REINIGEN)
Filter waren am Anfang an allen Anschlüßen undicht (die unendliche Geschichte )
Mein Preiswerter Filter hat am Ende das 3 Fache gekostet an Arbeit Ärger und Dichtmittel
Würde heute auf jeden Fall wieder selbst bauen aber gemauert mit Abflüßen und so!!!!
Ach ja Pumpe mit Schlauch und so ist auch nicht das wahre (Pumpe 13000 Liter gepumpt dann 4m Schlauch und du hast nur noch 6500liter
Stromrechnung steigt Pumpleistung sinkt)
ich würde eine Rohrpumpe empfehlen


Matthias
:D Showanismus hat nix mit Frauen zu tun :D
 

Poseidon

Mitglied
Danke schön ich werde mich noch etwas damit beschäftigen und ausgiebig planen. die Rohre krieg ich schon dicht mein Kuseng ist Heizungsinstateur ^^.
 

Chefkoch

Mitglied
Poseidon schrieb:
Ja also der Teich ist vorhanden. ..... Wie leg ich dan die rohre das wasser rüber leuft wo der Teich doch schon vorhanden ist.?
Schon vorhanden, hm ... ja das macht das ganze natürlich etwas komplizierter. :?
Normal macht man nen Bodenablauf und einen Skimmer zum Filter bevor man die Folie rein macht. Bodenablauf sollte eigentlich auf jeden Fall rein. Wenn der Teich schon vorhanden ist hast Du eigentlich blos die Möglichkeit ihn auszuleeren, Folie rauszunehmen und den Bodenablauf und den Skimmer dann einzubauen. Gibt zwar auch einen "umgekehrten" Bodenablauf den sozusagen auf den Teichgrund setzt, aber dessen Wirkung ist angeblich nicht so gut.
Sollte Dir das zu viel Arbeit sein, musst Du wohl doch auf die gepumpte Version zurück greifen und keinen Schwerkraftfilter machen. Besser wäre die erste Möglichkeit aber in jedem Fall
 

Poseidon

Mitglied
Also muss ich dan wohl oder übel doch die gepumpte version verwenden?! jetzt habt ihr mich so von der schwerkraft überzeugt... verflucht.... wieder umsonst das planen angefangen. oder falls es doch irgenteine möglichkeit gibt wie gerade schon angesprochen erklärt sie mir bitte!
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo, eine Möglichkeit gibt es noch, jedoch hast du dann nur einen Seiteneinlauf und Skimmer.

Du entleerst den Teich soweit, wie der Filter in den Grund kommen soll.
Gräbst eine Loch direkt am Teich, als die Folie von außen frei. Giest ein Betonfundament und eine Betonmauer, kann auch gemauert sein, direkt an der Folie, quasi als Stützmauer.
Jetzt kannst du mit Tankkonektoren durch deine alte Folie und die Mauer Rohre vom Teich zum Filter legen > 1x Skimmer und 1x Seiteneinlauf.

Hast zwar keinen BA aber einen Schwerkraftfilter :!: :!: :!: :!:
 

Poseidon

Mitglied
boa ich glaub da hab ich keine chance die straße in der ich wohne heist Steinberg... ^^ dan die gepumpte version aber trozdem dankeschön
 
Oben