Welche Marke beim Testkoffer??

Bin gerade am rumgucken wegen ein Koffer mit Wassertests!! Habe bis jetzt nur PH und Nitrit von Tetra,solche Tröpfchen!!! Aber so genau sind die wohl net!!!

Welche Marke empfehlt ihr und was kosten die so!! Gibts nen Internetladen wo man die günstig herbekommt? Wie lange reicht man so??
 

Chefkoch

Mitglied
und wenn Du glück hast kriegst Du ihn irgendwo im Angebot für 29,- :wink:
Musst blos fleissig Prospekte guggen oder Online-Shops durchstöbern
 

Öcher

Mitglied
achso... wie lange hält der? im grunde messe ich regelmässig nur nitrit. den koffer habe ich seit zwei jahren. du kannst davon ausgehen, die beiden nitrit-reagenzien etwa zweimal im jahr nachzukaufen, wenn du wöchentlich misst. die reagenzien gibts einzeln nachzukaufen. warum willst du denn gleich den ganzen koffer kaufen? misst du immer alle parameter, dh. auch eisen und kupfer? nitrit und ammonium sollten neben dem sauerstoffgehalt regelmässig gemessen werden. dafür reichen auch die entsprechenden einzelnen tröpfchentests aus. den sauerstoffgehalt kannst du jedenfalls mit dem sera-koffer nicht messen...
 
Na dachte wäre besser der koffer!!!

Habe Ph Und Nitrit von Tetra!!!

Reichen auch die einzelnen aus??

Welche sind denn die wichtigsten????

Habe nämlich Nitrit von tertra heut gemessen und ist 0,8!!! Und direkt 0 zeigt der Tröpfchnetst von tetra auch garnet!! So ungenau ist der!Aber 0,8?? Habe schon ein Beitrag dazu!!
 

Öcher

Mitglied
mann, bist du lange wach... :D

also... du solltest bitte nitrit und ammonium im auge behalten. natürlich ist auch der sauerstoffgehalt wichtig. um den mache ich mir persönlich aber keine sorgen, da ich mit einer ausreichenden umwälzung bzw. luftzufuhr des wassers sowit mit ozon arbeite. den ph-wert messe ich schon seit zwei jahren nur noch sporadisch, da dieser bei mit immer immer im grünen bereich liegt. morgens mal niedriger, abends mal höher. lediglich, wenn sich veränderungen am teich ergeben (starker wasselwechsel etc.), bin ich bemüht, den ph-wert zu kontrollieren.

um es kurz zu machen: am günstigsten kommst du weg, wenn du die einzelnen tests zu ph, nitrit, und ammonium kaufst. ich persönlich finde den koffer zwar stark aber überdimmensioniert.

soweit ich informiert bin, hat dein teich ein volumen von drei kubiklitern. ehrlich gesagt würde ich mit bei solch einer pfütze - das soll nicht despektierlich gemeint sein - die frage stellen, ob ich überhaupt Fische darin einsetzen soll. greife bitte lieber einmal zum spaten und vergrössere deinen teich und statte ihn mit einer entsprechenden technik aus - bei zehn kubik volumen kommst du locker mit € 2.000,- für alles aus - und du musst dir wesentlich weniger gedanken über deine wasserparameter machen...
 

Öcher

Mitglied
Chefkoch schrieb:
Öcher schrieb:
Chefkoch schrieb:
wenn Du glück hast kriegst Du ihn irgendwo im Angebot für 29,-
geil! wo? will ich haben :lol:
komm nach Landshut in den "Zoo-Markt". Da haben sie den Koffer jedes Jahr einmal für 29,-€ im Angebot. Musst halt etwas warten bis das Angebot wieder kommt. Am besten Du nimmst Dir solange ein Zimmer. :wink:
summa summarum...

fahrt nach landshut, übernachtung mit frühstück im ibis, rückfahrt nach aachen... *mal rechne* woooow nur etwa 200,- € für den koffer, wenn ich ihn denn bekomme... hast du wofasteril genommen? :lol:
 
Oben