Könnt ihr mir bitte die Skizze bewerten?

Poseidon

Mitglied
Alle die Erfahrung haben mit einen Filter Marke Eigenbau gepumpte version schaut euch doch bitte mal die Skizze an, und sagt mir was ich noch besser machen könnte ... danke schonmal im vorraus!
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Durch den Höhenunterschied hast Du zuviel Leistungsverlust.
Hier mal eine totale von meinem Filter vor dem Umbau.
Rechts das graue ist der Einlauf (ca. 20cm über Teichniveau( und das Rohr welches man zeitweise hinter dem Filter sieht ist der Rücklauf.
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

jau, Ralf hat recht und zweitens solltest du deine Filterbestückung nochmlas überlegen. Wartungsfreundlich ist das so nicht !!!
 

Poseidon

Mitglied
Ok dan baue ich sie mir auf gleiche Höhe so wie der Ralf. Aber wie kann ich das noch Wartungsfreundlicher gestallten`? Ich habe vor das dan 1 mal im Jahr zu Reinigen... Tipps bitte! aber dankeschön schon mal an dieser stelle für die schnellen Antworten.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Deine Vorfilterung mußt Du spätestens alle paar Wochen reinigen, da geht kein Weg dran vorbei.

Ich würde einen Siebfilter als Vorabscheidung nehmen und dann 3x Biofilter.
 

ix11

Mitglied
Muß es denn eine Filterung über dem Wasserspiegel sein - kein Platz dies auf das Niveau des Teiches anzugleichen?

Ich habe eine große Absetzkammer als erstes, wo davor mit 3 Gageröhren der gröbste Dreck (Laub, Frösche :) ) gefiltert wird... Die mache ich aller 2 - 3 Tage sauber... Danach geht es jeweils getrennt in zwei Filterkammern und dann in den Pumpenschacht... Habe seitdem ich meinen Teich inkl. Filter neu gebaut habe, noch keinen Tag gehabt wo das Wasser nicht klar war...
 

Poseidon

Mitglied
ah ok das was ich da jetzt gezeichnet hab ist doch 3x bio filter oder nicht? aber ich hab hier im forum gelesen das man diesen sieb mehrmals täglich reinigen müsste... stimmt das wirklich?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das kommt auf den Teich und das Sieb an.
Es gibt Leute die müssen es nur alle paar Tage reinigen.

Deine Filtermedien sind zwar Biofiltermedien, aber ich würde andere Materialien verbauen.
 

Poseidon

Mitglied
Ok danke mal an der Stelle aber ich habe Meine pläne grade weggeworfen. Ich werde es jetzt mit 2 Tonnen in der einen einen Sifi Siebfilter und in der anderen mit richtiger biomasse lösen (helix. und co.) habe dazu ein neues thema erstellt^^...
 
Oben