Sifi Siebfilterpatrone bis 25.000l/h als Vorfilter ???

Poseidon

Mitglied
Ok Meine Alten pläne habe ich in die Tonne getreten... die warn sch**** sie waren wirklich nicht zeitgemäs. SO neuer plan ist 2 Tonnen. in der ersten Eine Sifi Siebfilterpatrone bis 25.000 l/h als Vorfilter und unten mit schlammablauf
und in der zweiten Ordentlich Biomasse (helix,Bioballs etc.)
Ps: Mein Filter soll eine gepumpte Version werden und keine Schwerkraft da für mich keine möglichkeit besteht einen skimmer einzubauen. Bitte um Erfahrungsberichte mit dem Sifi Sielbfilter.! Und funktioniert das ganze überhaubt wenn man es nicht auf schwerkraft baut?
Skizze werde ich bald hochladen (noch in Arbeit).
Achja bevor ichs vergess welche der Folgenden Biofiltermedien würdet ihr mir empfehlen? http://www.koi-schnaeppchen.de/shop/ind ... 6921eca4ee
http://62.75.219.232/schughart-s30h3-La ... html?sid=g
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe bei mir Kaldness drin.
Baue lieber 2 Tonnen, das kostet zwar etwas mehr aber dann bist Du auf der sicheren Seiten.
 

Poseidon

Mitglied
Funzt das gut mit kaldness? also du meinst 2 Tonnen mit Biofiltermedien?
und kann ich die medien eigentlich auch mischen? z.b.Biokugeln,Helix in der ersten und in der zweiten dan Kaldnes und poraGlass ?
 

fbschroeder

Mitglied
Moinsen,
als die Vorfilterung mit SiFi funktioniert gut. Ich empfehle Dir aber möglichst die nächst größere Version zu kaufen. Mein Teich hat ca. 22000 l und ich habe eine SiFi III im Einsatz.
Gruß
Schroedi
 

Poseidon

Mitglied
Ok dankeschön sehr hilfreich aber wieso gehen 2 Rohre zum Teich vom Sifi behälter?. Jetzt würde mich nur noch die Biofiltermedien intresieren die möglichst billig und wirksam sein sollten.
 

Chefkoch

Mitglied
Poseidon schrieb:
wieso gehen 2 Rohre zum Teich vom Sifi behälter?
Die Rohre gehen nicht vom SiFi zum Teich, sondern vom Teich zum SiFi
1 Rohr Bodenablauf, 1 Rohr Skimmer

Poseidon schrieb:
Jetzt würde mich nur noch die Biofiltermedien intresieren die möglichst billig und wirksam sein sollten.
Möglichst billig, oder möglichst wirksam? Beides ist schwer machbar.
Helix ist derzeit eins der besten Filtermedien und nicht so teuer wie Kaldness. Günstiger wären Bioballs oder Bioblocks, aber die haben bei weitem nicht die Oberfläche wie Helix, und dadurch nicht so gute Filtereigenschaften. Manche schnippeln auch Schläuche oder Rohre in kleine Stückchen und nehmen das als Filtermedium her. Ist sicher billiger als was fertiges kaufen, aber obs auch so gut ist ? :roll:
 

fbschroeder

Mitglied
Hallo nochmal,
also ich habe HelX in zwei Kammern aufgeteilt und bin zufrieden.
Übrigens: Möglichst gut und gleichzeitig möglichst billig ist so ähnlich wie sehr hübsch und unheimlich intelligent. :wink:
Gruß
Schroedi
 

Poseidon

Mitglied
ok Danke aber ich brauche dan ja Nur 1 Rohr das ist dan von meiner Teich pumpe zum Sifi weil meins ja ne gepumpte version werden soll. Und nochma was anderes Zerkleinert meine Teichpumpe den Dreck eigentlich so sehr das es vom Sifi nicht mehr raus zu filtern ist oder geht das trozdem?
 
Oben