Kois in den Teich?

Chefkoch

Mitglied
Koi kann man schlecht mit anderen Zierfischen vergleichen. Sie werden wesentlich größer, fressen mehr und haben dementsprechend auch mehr Ausscheidungen die das Wasser belasten. Prinzipiell sagt man das Koiteiche mindestens 10.000Liter haben sollen. Goldfische (und auch Karauschen) sind im Vergleich zu Koi absolut anspruchslos und robust. Für Koi ist es unabdingbar das Du eine gute Filterung hast. Anderenfalls haben die Koi miese Bedingungen unter denen sie schlecht wachsen, krankheitsanfällig sind und evtl sogar sterben, und Du selbst hast daran auch keine Freude weil das Wasser duch die schlechten Wasserwerte so trüb wird das Du von Deinen Fischen kaum mehr was siehst.
Wenn Du also Koi halten willst dann bau eine GUTE Filteranlage (keinen Baumarktfilter). Welche Möglichkeiten es dazu gibt, wie man sie baut und wie sie funktionieren kannst Du hier im Forum auf vielen, vielen Seiten lesen.
 

Plankton

Mitglied
Der Filter reicht niemals. Berherzige unsere Ratschläge und werde nicht zum Tierquäler. Wenn Kois dann richtig. Dein Filter ist mit 1000 Liter und 2 Koi schon überfordert. Glaub mir.
 
Oben