Filtereigenbau Teil 2 (neue pläne)

Poseidon

Mitglied
SO da meine alten Pläne schrott waren und ich von dem Sifisiebfilter gelesen habe möchte ich meinen Selbst gebauten Filter so gestallten:
 

Anhänge

Koifuzius

Mitglied
Naja...wenn man die Skizze 2 mal anguckt....isses so in Ordnung.

Nur die Details fehlen noch...Welcher Rohrdurchmesser?

Was heisst, vom Teich mit 8000 Liter? gepumpt? Dann drückt man das Wasser nicht von unten rein...das hält die beste Pumpe nicht aus....

Erklär mal Schritt für Schritt......vorne anfangen....
 

Poseidon

Mitglied
Ok die pumpe soll laut Hersteller 12.000 l/h machen. da sie aber ungefähr 1,5 meter hoch pumpen muss verliehrt sie ein 1/3 ihrer Leistung = 8000l./. Beim Rohr Durchmesser habe ich an 110 mm gedacht. Ok stimmt da muss ich dir recht geben das das Wasser von oben her reingelassen werden muss (mit einen 1 1/4 zoll schlauch). Mein Sifi soll mit einer Bachlaufpumpe die so in etwa 2000- 3000 l die stunde macht versorgt werden. danach soll das wasser aus dem sifi sich in die erste Biofilterkammer begeben = bewegtes helix ( dazu noch eine frage ist das Helix nicht sowieso bewegt. weil das wasser ja eine gewisse Fliesgeschwindigkeit mit bringt?) 2. Kammer = dan ruhendes Helix und dan wieder zurück in den Teich. Die Biokammer werde ich mit einer tauchpumpe reinigen. Das gesamte Filtervolumen beträgt dan in etwa 800 Liter bei einer Teichgröße von 13.000 Liter. @ Koimane hast eigentich Recht . sry deswegen.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Poseidon,

bei 1,5m Höhe verliert die Pumpe nur 1/3 der Leistung - bist Du sicher?

Es kommen auch noch Leitungswiderstände dazu.

Gruß,
Frank
 
Oben