Zeolith im Teich

konny

Business Mitglied
Hallo, ich weiß daß hier irgendwo jemand mal erzählt hat daß er (oder sie) Zeolith im Teich hat. Ich habe sowas ähnliches und finde nun nicht die Info die ich brauche.#
Wie viel Zeolith pro 1000 l?
Ich brauch mal erfahrungswerte bitte :idea:

Gruß Konny
 

Platinium76

Mitglied
ich habe gelesen, das man pro 1000 ltr 1 kg Zeolith in den Teich bringen soll....

Hab mir gerade 25 kg bei Ebay gekauft....dann fehlen mir aber noch 6 kg :? aber erst mal zum testen, auch fürs aquarium
 

Ayame

Mitglied
.."sie" wars :lol: :lol:

2,5Kg Zeolith auf 5000Liter Wasser ist meine Herstellerangabe, kann aber differieren zu anderen Herstellern, denke auch an das Regenerat für das Zeolith! Spätestens nach 2 Monaten Einsatz sollte es regeneriert werden.

Ich habe derzeit 25 Kg im Filter wg. stark erhöhtem Phosphat durch Algenabtötung mit Aktivsauerstoff. Sobald mein Wert normalisiert ist, werde ich es wieder entfernen und regenerieren, um es später (sofern von Nöten) wieder einsetzen zu können....

Und immer schön die Wasserwerte kontrollieren, sobald das Zeolith "voll" ist kann es u.U. das "aufgesaugte" wieder in das Wasser abgeben...

Iris
 

Platinium76

Mitglied
Ayame schrieb:
Ich habe derzeit 25 Kg im Filter wg. stark erhöhtem Phosphat durch Algenabtötung mit Aktivsauerstoff. Sobald mein Wert normalisiert ist, werde ich es wieder entfernen und regenerieren, um es später (sofern von Nöten) wieder einsetzen zu können....

Und immer schön die Wasserwerte kontrollieren, sobald das Zeolith "voll" ist kann es u.U. das "aufgesaugte" wieder in das Wasser abgeben...

Iris
Phospat ?? Zeolith bindet keine Phosphate.....Zeolith bindet Ammonium/Ammoniak.....

Wenn ichs jetzt nicht verwechsel sind Phospate anionen und Zeolith kann nur kationen binden....

um phosphat zu binden braucht man einen speziellen phosphatbinder, gibt zb bei ebay, in kombi mit zeolith ein sehr gutes mittel gegen algen, dieser phosphatbinder kann aber nicht regeneriert werden, muss neu gekauft werden....

um zeolith zu regenerieren braucht man kein regenerat (ist kundenverarsche der industrie), das funktiioniert mit einen 24-std bad in einfachem jodfreien salzwasser, gibt es zig anleitungen im netz....super einfach....

zeolith und phosphatbinder getrennt voneinander in filtersäcke packen, nicht auf den bodengrund....
 

Ayame

Mitglied
:lol: :lol: man muß nicht alles glauben was irgendwo geschrieben steht, ich habe mit nem Fachlabor darüber gesprochen und auch mit dem Herstellerlabor und die Wasserwerte sprechen eine eindeutige Sprache; von über 0,14mg/l ist der Wert unter 0,015mg/l gefallen nach Einbringung in den Filter :wink: :wink: (übrigens ermittel ich meinen Phosphatwert selbst mittels Orthophosphattest :wink:)
 

Zorro32

Mitglied
Hallo Konny,

das ist ganz unterschiedlich mit dem Zeolith. Es kommt auf die Qualität an wieviel Ansiedlungsfläche für Bakterien da sind. am Besten schlägst Du in Wikipedia unter Zeolith nach da bekommst Du eine Antwort was das überhaubt ist.

http://www.zeolith.de/

Hier bekommst Du auch Infos



http://www.deutsche-zeolith.de/index.html

Hier habe ich mein Zeolith gekauft, da kannst Du auch anrufen und Dich telefonisch infomieren.

Ich habe in meinen Teich ca. 50 Kg Zeolith in der letzten Filterkammer.

Mein Teich hat mit Filter 47.000 Liter. Und wie oben beschrieben das regenerieren nicht vergessen.

Gruß

Martin
 

konny

Business Mitglied
@ Ayame ich dachte schon daß Du das warst, konnte den Bericht aber nicht finden.

also, mein Teich hat 16000 l und ich habe mir heute 24 kg Zeolith im Zoohandel meines Vertrauens gekauft. Ich will das nicht in den Filter tun, sondern in Säcken (bzw. Nylonstrümpfe ) in den Teich beim Ausströhmer legen. Ist so erstmal geplant, mit den anderen Zeug aus dem Futterhaus habe ich das so gemacht, hält aber von der Wirkung nur 6 Wochen an, kann sich aber schnell noch ändern.

Gruß Konny
 

Ayame

Mitglied
Moin Konny,

mein Zeolith war schon praktischer Weise in Säche verpackt, so daß über die Hälfte im Filter liegt, ein Teil hängt im Auslaufbecken hinter dem Filter...in einem Strumpfhosenbein habe ich derzeit Aktivkohle :lol: :lol:

Ach ja, nimm schwarze Strumpfhosen mit einer hohen DEN zahl, je höher die DEN Zahl um so fester und stabiler ist die Strumpfhose; und schwarz ist so schön unauffällig...(die besten sind Stützstrümfe :wink: )

Iris

Ps: es gibt verschiede Zeolithe, je nach Anwendung, meins ist Zeospeed...
 

Zorro32

Mitglied
Hallo Konny,

ich habe da einen Link von Ebay reingestellt, da bekommst Du 20 Kg Zeolith mit Versand für 23 Euro.

http://cgi.ebay.de/Zeolith-Aqua-Aquarium-Klaeranlage-Naturfilter-20-Kg_W0QQitemZ130143413865QQihZ003QQcategoryZ126478QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier ein Auszug aus der Beschreibung:


Inhalt: 20 Kg

Natürlicher australischer Klynop Zeolith

---- 20 Kg ----

Das Filtermaterial für optimale Ergebnisse

Gesiebte Körnung: 5-8mm

Eigenschaften:

Zeolith besitzt die Fähigkeiten eines Ionen-Austauschers und kann große Mengen von organischen Stickstoffen aufnehmen. Zeolithkristalle sind
hochporös und von zahlreichen submikroskopischen Kanälen durchzogen.

Zeolith hat eine riesige Oberfläche und übertrifft sogar bei weitem die Fähigkeiten von Siporax.

Zeolith verbessert die Güte des Wassers, indem Ionen-Austauschprozesse
zwischen Natrium-Ionen und Magnesium-Ionen und Magnesium sowie Calcium-Ionen
stattfinden.

Zeolith hat die Adsorptionsfähigkeit von Ammonium-, Chlor-,
Phosphat-, & Schwermetallionen.Z.B. binden 100 g Zeolith bis zu 1300 mg
Ammonium.

Anwendungsempfehlung: ca. 1 Liter Zeolith für 500 Liter
Süßwasser oder 350 Liter Seewasser, wobei sich problemlos größere
Mengen einsetzen lassen.


Gruß

Martin
 

Zorro32

Mitglied
Hallo Sascha,

dieses Angebot habe ich auch schon mal früher in Ebay gefunden und habe es wieder gesucht aber dann nicht mehr gefunden. Natürlich ist das Angebot was Du hast besser, vor allem mit den Medienbeutel wo man das Zeolith brima handhaben kann.
Die Medienbeutel würde ich einer Stumpfhose vorziehen.
Ich habe mein Zeolith in 4 Beutel aufgeteilt so das ich immer mal einen Teil aus dem Filter nehmen kann und ihn zum regenerieren ins Salzwasser legen kann.

Gruß

Martin
 

konny

Business Mitglied
Danke für Eure Mühe, ebay habe ich mir vorher auch angeschaut und bei google reichlich gelesen. Hab sogar mit einem Hersteller telefoniert, der wollte mir für ca. 300€ alles mögliche verkaufen. Meinte ich brauche 250kg Zeolith in meinem Teich :shock:
Hab mir (weil ich wie immer nicht warten kann :roll: ) in HH 24 l gekauft mit der Körnung 8-16mm. Hälfte im Teich und rest im Filter. Leider hatten die keine Beutel.
Bis jetzt bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden, war ich mit dem anden Zeug auch, mal schauen ob dieses länger hält (bzw. die Wirkung)

Gruß Konny
 

Dat Tinschen

Mitglied
Frage zu Zeolith

Hallo,
bin ganz neu hier und beschäftige mich gerade erst seit ein paar Tagen mit Zeolith... Also, ich habe mir das Buch EMLösungen für Teiche gekauft, weil ich mit effektiven Mikroorganismen arbeiten möchte. Mein Teich ist bestimmt schon 40 Jahre alt und aus Beton gegossen, also nach heutigen Gesichtspunkten nicht gerade der Renner ... Jedenfalls steht in dem Buch, dass man anstatt Teicherde Lava- oder Zeolith-Splitt als Grundlage für die Pflanzenwurzeln unten in den Teich geben soll. Von Auswechseln ist da nicht die Rede :?: . Da sollen dann nur immer wieder Mikroorganismen (EM1 oder EMa) zugesetzt werden. Im Forum lese ich jetzt ständig, dass das Zeolith ausgewechselt oder sonst wie behandelt werden muß?!
 
Oben