Aqua Fadenalgenvernichter von Oase

Nicole

Mitglied
Habe jetzt mal ein spezielle Frage: Unser Teich ist leider voll von Fadenalgen und wir haben dieses Zeug mal gekauft aber noch nicht benutzt. Soll natürlich :D recht schonend aber effizient sein. Um meine Koi mache ich mir keine Sorgen, aber können meine Sterlets das verkraften? Sie sind jetzt ca. 60-70cm lang und haben eigentlich bis jetzt alles weggesteckt. Nun verunsichert mich aber zum Teil dieses Forum, da es heißt, das diese Sorte von Fischen sehr empfindlich ist. Ist dem so? Muß ich etwas beachten, wenn ich diese Flüssigkeit in dem Teich verteile? Es geht mir jetzt nur um die Sterlets.
 

randy

Mitglied
ich hätt die finger von algenvernichter gelassen,würde eher nach dem grund der fadenalgen suchen und bei vielfachen auftreten mit ein laubrechen abfischen!!hab einmal im aquarium algenvernichten angewand haben auch viele pflanzen nicht gut vertragen!!ist jedenfalls meine meinung!!!!!!!!!!!
gruss randy!!
 

Nicole

Mitglied
Ja,ja, wir fischen ja ab, was das Zeug hält, so ist das ja nicht. Wir haben jedes Jahr im Frühjahr zu Beginn der warmen Jahreszeit diese Fadenalgen und immer fleißig abgefischt. Doch irgendwann kann man da nicht mehr gegenan, es muß doch noch anderen Lösungen geben!
 

randy

Mitglied
ja wenn ich die lösung wüste hätteich auch weniger von dem zeug,aber bei mir verschwinden sie immer wenn die seerosen einen grossen teil der wasseroberfläsche abdecken,zum glück!!
gruss randy!!
 

wolfi

Mitglied
Ich würde die Chemie aus eigener Erfahrung raus lassen.
Habe verschiedene Mittel ausprobiert hat nur für 3 Tage geholfen danach waren sie in dreifacher Menge wieder da.
Zuletzt hatte ich Wasserstoffperoxid ausprobiert hat die inneren Schleimhäute der Koi angegriffen.
Die wasserwerte im Teich waren immer Ok bis ich mal das Leitungswasser untersuchte dieses hatte ein Nitratgehalt von 50mg, im Teich war es nicht zu messen weil bei jeden Wasserwechsel die Fadenalgen es sofort abbauten u. extrem wuchsen.
Pflanzen hat auch nicht geholfen die wurden von den Algen so überwuchert das sie nicht lange überlebten,die Seerosen muß ich jeden Tag von Algen reinigen
Störe hatte ich bis letztes Jahr auch im Teich die mußte ich jede Woche rausholen weil die Kiemen u. das Maul sich mit Fadenalgen zugesetzt hatten. Würde heute keine Störe mehr im Teich tun sind Todeskandidaten
weil sie für unsere Teiche nicht geeignet sind
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Was hilft ist das Fadenalgenfrei (F) von Koi-Discount.Es soll auf Fruchtsäurebasis (also ohne Algizide)funktionieren.Keine Probleme für Pflanzen und Fische.Was die Leute die es mit Erfolg anwenden "nur" festgestellt haben ist das der Phosphatwert hochgeht was auf eine art Überdüngung hinweist.Kenne mehrere die es mit Erfolg benutzen und das auch über Jahre (2-3).
Die Frage ist nur hat der erhöhte Phosphatwert auf Dauer eine nachteilige Wirkung auf die Fische?

Gruß Heinz
 

wolfi

Mitglied
Bei mir nicht
kann nur raten wenn ihr Mittel reinkippt den O² u. PH wert ständig zu prüfen das ihr keine Überaschung erlebt aber vieleicht haben andere mehr Glück.
 

Nicole

Mitglied
@Wolfi

Das Sterlets oder Störe Todeskandidaten in Teichen sind, lasse ich mal dahingestellt, denn jede Haltung von Tieren in Gefangenschaft ist irgendwo zum Scheitern verurteilt. Das ist der falsche Ansatz. Mit den Fadenalgen haben meine Sterlets weniger zu kämpfen, da sie sich nur in der Tiefenzone aufhalten, wo unseren Fadenalgen nicht auftauchen.

Meine beiden haben einen größeren Wert für mich als meine Koi, da sie als erstes den Teich bezogen haben, darum bin ich mit ihnen auch so empfindlich. Ich denke, ich werde von der Chemie Abstand nehmen und mal wieder die Wasserwerte prüfen, die eigentlich immer okay sind. Mit dem Laubrechen war ich nicht so sehr erfolgreich, besonders da meine Koi eine superneugierige Truppe ist und mir immer wieder vor den Rechen schwimmen :twisted: und die Gefahr, das ich sie verletze ist sehr wahrscheinlich. Also, bleiben mir nur die Stöcker, um die Algen aufzuwickeln. Ich hasse diese Art von Algen :twisted:
 
Oben