Teichpumpenkabel reicht nicht.

Meine ich auch......ist am idealsten vorallem das man mal sachen wenn man will steuern kann ;) und andere spielereinem mit ner sps und so schwer ist die Programmierung auch wieder nicht.
 

Frank Bauer

Mitglied
Hallo
Bin ein "Geprüfter" Elektriker . Verlege dein Pumpenanschlusskabel nicht im Erdreich oder im Leerohr. Die Gummikabel sind nicht für die verlegung im Edreich zugelassen. Die Weichmacher im Kabel verflüchtigen sich zu schnell, und das Kabel wird brüchig. Es ist nur eine frage der Zeit wann der erte Fehler auftritt ( meist dann wenn man es nicht brauchen kann ) .
Mach es so wie die Kolegen es vorschlagen Erdkabel, Steckdosen in mind. IP 44 . Denn Steckdosen kann man nie genug haben.
 

Masterdrive

Mitglied
Koifreund_NRW schrieb:
Meine ich auch......ist am idealsten vorallem das man mal sachen wenn man will steuern kann ;) und andere spielereinem mit ner sps und so schwer ist die Programmierung auch wieder nicht.
Also bisher kenne ich nur einen "Verrückten" der eine SPS am Teich hat :D , aber man lernt immer dazu.

Hallo Frank, das genau meinte ich mit "geprüfter" Elektriker. Gummi kabel in Erde ist Mist. Noch ein Tipp, lasse sofort 5 x 2,5 mm² verlegen, ist nicht wesentlich teurer, aber 16 A sind beim Teich schnell weg, dann kann man den nächsten Stromkreis mit weiteren 16A legen.

....und niemals den FI vergessen!!!!!
 

ScaryMovie2

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
seit wann werden den Elektriker geprüft :lol:

Hrhr...richtig...

Was ist schwarz & klebt an der Decke? Ein schlechter Elektriker.
Was ist rot und klebt an der Decke? Sein Azubi, der glüht noch...




Nicht böse sein, liebe Elektriker...ohne Euch, wären wir aufgeschmissen :oops:

@Masterdrive
Ich habe gestern für ein 3x2,5mm² schon 50€ bezahlt...für so ein bisschen Kabel schon ganz schön heftig ;)
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo Scary,
kaufe das Kabel bei einem Elektro fach Handel und nicht im Baumarkt. Ich habe für 100m 5 x 2,5 ~ € 50,- gezahlt (komplette Trommel)
 

ScaryMovie2

Mitglied
hmm...jetzt ist es zu spät, aber gut zu wissen...

Bei mir waren es 50m 3x 2,5mm...

Obwohl, das ist ja noch jungfräulich...vielleicht gehe ich das einfach umtauschen :D

Also Elektrofachhandel....oder sowas wie Conrad?

Edit: da Du ja aus dem Raum Aachen kommst, wo ist denn in der Nähe ein guter Fachhandel? Vielleicht noch was im Raum Köln / Bonn Kommt man da als Endkunde ran?
 
Oben