Zuwenig füttern????

t-rex

Mitglied
Voilà, habe vorhin mal versucht, ein Bild zu knipsen, habe alle 6 Kois draufgekriegt, aber man sieht nicht viel genaues :roll: ...
(vgl. "mein" Album)

Dafür hab ich bei der Gelegenheit grad einige Fisch-Babies entdeckt, keinen ganzen Zentimeter gross :D
 

Basti

Mitglied
Man sollte immer nur soviel futtern was in ein paar Minuten gegessen wird. Da sonst das Futter auf den Boden sinkt und dadurch unnötig das Wasser belastet wird.

MfG Sebastian 8)
 

t-rex

Mitglied
Hallo Sebastian,

Ja, das mache ich so. Und wenn doch noch was zu Boden sinkt, sehe ich, dass die Goldfische sich anschliessend wie Staubsauger noch darüber hermachen.

Wie ich schon zu Anfang gesagt habe, mache ich mir eigentlich nicht so Sorgen, dass ich zuviel füttere, sondern ich stellte die Frage, woran man sieht, dass man ev. zuwenig füttert.

Ich entnehme diesem Thread, dass es endgültig nicht so schlimm ist, wenn die Fische mehrere Tage mal nichts zu fressen kriegen.

Gruss
t-rex
 

t-rex

Mitglied
Uralt Thread

Hallo Zusammen,

muss diesen Thread mal hochschieben.

Bisher haben die Kois überlebt, d.h. es gab scheinbar genug Futter :wink:

Eigentlich habe ich mengenmässig nicht den Eindruck, sie kämen zu kurz, trotzdem die Frage:
Alle meine Kois sind Wühlmäuse, sie gründeln mit Begeisterung und energisch den Teich ab - haben die wohl Hunger, oder ist das "Beschäftigungstherapie" und damit durchaus normal?

Danke und Gruss
t-rex
 

fbschroeder

Mitglied
Moin,
das ist die Natur der Koi - die suchen immer und fressen auch immer. Sei froh, dass sie etwas zu tun haben - dann sind es glückliche Tiere. :wink:
Gruß
Schroedi
 

andrea

Mitglied
Hallo, immer wenn ich am Becken vorbei gehe, passiert das...

wenn ich immer füttern würde, würden die rollen,5 x am Tag eine kleine Portion, wenn ich im Urlaub wäre , gibts nichts (bin aber nie im Urlaub) :lol:

Mein Becken hat jetzt 23 Grad und ich denke langsam an mein Sonnensegel.

Zurzeit habe ich ein Netz über dem Becken, weil die kleinen süßen vögelchen gerade flügge werden und nicht gerade bei mir ihren ersten Flug für immer beenden sollen.

Grüße Andrea :D
 

Anhänge

Koimane

Mitglied
Koi haben keinen Magen = kein Sättigungsgefühl.
Schmeiss den ganzen Tag kiloweise Futter rein, entweder sterben sie an den Wasserwerten oder an Verfettung. Also immer schön dosiert.
Schau dir die Figur an, sieht aus wie ein Zeppelin, dann ist es super. Kopf mit dünnem Körper ist zu wenig. Wenn sie wie ein Ball aussehen, wohl etwas zu viel.
Betteln tun sie den ganzen Tag.
Wir füttern 5 Tage in der Woche (ca 1% vom Gewicht, wenig Fett im Sommer !!!). 1 Tag gar nix. 1 Tag Obst und Gemüse.

So sieht ein Zeppelin aus :lol:

 

Ryukin

Mitglied
Hallo t-rex,

Deine Koi sind ja noch sehr klein.
Ist klar, dass die noch nicht soviel fressen.
Versuch doch statt nur einmal am Tag öfter zu füttern.
Ich hab Deinen Teich angeschaut.
Der ist aber auch erst neu angelegt, oder?

VG Claudia
 

t-rex

Mitglied
@Peter,
Danke für Deine anschauliche Info - das hilft mir jetzt wirklich *freu*

@Claudia,
Der Teich ist zwei Jahre alt, die Koi sind nun gut 1 Jahr drin.

Ich füttere sie tatsächlich zweimal am Tag, jedoch so dosiert, dass sie grad wegputzen, was reinfällt und man sieht auch sehr gut, wann sie genug haben. Sie sind "zahm", lassen sich streicheln und freuen sich ganz offensichtlich, wenn man an den Teich kommt. Es sieht irgendwie aus wie junge Hunde, sie drehen sich und schwänzeln :D
Der grösste Koi ist aktuell etwa 30cm

LG
t-rex
 
Oben