Teichmuscheln.

Steinbeisser

Mitglied
Hallo,
Ich habe vor 5 Tagen mein Teich befüllt und "fast" fertig bepflanzt.
Da ich von einem Freund 5 Teichmuscheln geschenkt bekommen habe werde ich die in den Teich entlassen.
Teichgröße 4,5m*3m Tiefste Stelle ca 1,50m 3 Absätze hab ich drin.
Wie ist das. Wen ich sie oben rein lasse und sie irgendwan unten rein kommen wie sollen sie den eine "schräge" hoch kommen?
Und wann kann ich sie einbringen? Wen ich die Fische nach 2 Wochen einbringe oder?
Filter läuft auch schon 5 Tage.
 

erazer

Mitglied
Also wenn du möchtest, das die Muscheln überleben, dann musst du denen ein Substrat bieten, in dem die rumkriechen können. Spricht kies oder Ähnliches. Sonst werden sie dir ziemlich schnell eingehen.

Gruss Erazer
 

Steinbeisser

Mitglied
Ja gut,
Kies wollte ich so oder so auf den Grund geben.
Aber erst wen ich die letzten Pflanzen habe (bevor ich die Fische kaufe)
Eine 10cm Schicht müsste reichen odeR?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Dein Filter läuft erst 5 Tage und nicht schon 5 Tage.

Den 1. Besatz würde ich Ende Juni einsetzten und dann auch nicht alle auf einmal sondern Schrittweise.
 

Koikoi0

Mitglied
Mal nee blöde Frage:
Warum willst du Muscheln im Teich haben?

Siehst du eh nie und die paar Liter Wasser die die durchfiltern, können den Ausschlag ja nicht bringen.
 

Steinbeisser

Mitglied
Ja keine ahnung. Er hats mir mitgegeben dann nahm ich sie halt.
Dachte die Filtern "soooo" gut? Naja wens nix bringt kann ich sie zurück bringen das nicht das problem.
 
Oben