Umfrage zu Teichbau: Was ist das Wichtigste?

lauser227

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne mal eine Umfrage starten zum Thema Teichbau. Es gibt ja zum Bau und zur Koihaltung wirklich zig-Tipps hier im Forum (ich weiß, was ich nicht weiß :oops: ) und hätte gerne mal von jedem von euch DEN ultimativen und für euch WICHTIGSTEN Tipp, was man beachten muss um einen guten Teich zu bauen, und glückliche Kois hat.
Wär klasse, wenn also jeder von euch 1 Punkt nennen würde, der für ihn das Wichtigste überhaupt is.

Zwar muss mein "Gigantos-Teich" noch warten, aber ich sammle so viel Info wie nur möglich.

Bin auf eure Antworten echt mal gespannt.

Liebe Grüße
Marion
 

hikari

Mitglied
Hi Marion

Wenn jeder hier etwas schreiben würde, bräuchtest du Tage um alles zu lesen ^^

Also... ich persönlich finde es gibt gar nicht so das wichtigste was man zum teichbau beachten muss...
:arrow: soll es ein Folienteich werden, ein gfk-Teich....

Ich denke, da könnte man Tipps zu geben!

Ich selber finde, damit sich die Koi wohl fühlen, solltest du schon einige Flachwasserzonen einbauen, (das soll nicht heissen, dass sich Koi in einem teich ohne seichte Zonen nicht wohl fühlen!)
-Gibt halt dafür aber auch wieder Nachteile...


Ich kann dir nur raten, guck dir vielleicht mal die Teich im Forum unter Album an und kombiniere etc.

Wann soll der Teich denn gebaut werden, wie groß soll er werden?
Was für ein Material zum bau des Teiches soll verwendet werden?



MFG Kai
 

lauser227

Mitglied
Der Teich wird erst gebaut, wenn wir selbst bauen. Das Grundstück haben wir schon, aber es wird sicher noch 1 Jahr dauern, bis wir bauen.
Es soll ein Folienteich werden, das weiß ich schon, aber wenn ich mir die Bilder so anschau, da sind ja wahnsinns-Filter dabei, und Skimmer und und und....
Muss das alles wirklich sein? Bodenablauf wozu?

Mein Mann hat überhaupt keine Ahnung von sowas und hat total rumgemeckert, weil ich jetzt einen Filter im Teich habe.
Er meint, die Fische in der Natur haben auch keine Filter, und sowas bräuchte man alles nicht.
Wie kann ich ihm klarmachen, das es ein Unterschied ist zwischen einem Goldfischteich ohne alle Technik, und einem Koiteich? Er meint, Fisch sei Fisch...... :cry:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Koi sind aber keine Goldfische, sonder hochgezüchtete rassetiere.

Ihre Ansprüche sind halt höher !

BA und Skimmer sind Pflicht am Koiteich !!!

Filtervolumen soll so ca. 10% vom Teichvolumen aus machen, außer du filterst über Trommelfilter etc.

An sonsten finde ich deine Idee nicht schlecht, hier die wichtigsten Punkte zu sammeln. Es reicht doch, wenn andere die arbeitsreichen und kostenintensiven Fehler machen.

Mein Tipp:
Genaue Planung erspart wiel Geld und Zeit. Schau dir verschiedene Teiche an, wedre dir klar was du möchtest und das wichtigste, begeistere deinen Mann, sonst ist der Ärger vorprogrammiert !!!!!!
 

lauser227

Mitglied
@KoiKo

hab ich schon versucht, ich hab ihm einfach einen meiner Koi geschenkt. Jetzt heisst der allerdings LUCA. Wie dieser Fußballer....grins!

Aber im Gegensatz zu mir hat ihn das Koifieber noch nicht erwischt.

Aber beim Teichvergrößern war er ganz bei der Sache und anschließend ganz stolz. Ich hab also Hoffnung.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
In der Natur hat jeder Fisch zigtausend Liter Wasser zu Verfügung im Koiteich gerade mal max.3000l (oft sind es sogar unter 1.000l). :wink:

Und ja die Technik muß sein, außert Du baust dir einen Naturteich mit 100.000l aufwärts und nur 10 Koi.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wichtig ist auch bei der Planung die Folgekosten zu kennen.
Bringt nichts wenn man sich einen 50000 Liter Teich baut und mit den laufenden Betriebskosten nicht klar kommt. Ein mittelmäßiger Koiteich hat Energie, Wasserkosten, Wartung usw. von mind.1000 Euro im Jahr.
Je größer um so höher die laufenden Kosten.




____________________


Andreas
 

Koimane

Mitglied
lauser227 schrieb:
Mein Mann hat überhaupt keine Ahnung von sowas und hat total rumgemeckert, weil ich jetzt einen Filter im Teich habe.
Er meint, die Fische in der Natur haben auch keine Filter, und sowas bräuchte man alles nicht.
Wie kann ich ihm klarmachen, das es ein Unterschied ist zwischen einem Goldfischteich ohne alle Technik, und einem Koiteich? Er meint, Fisch sei Fisch...... :cry:
Gut, dann sag ihm, du willst einen Teich mit 100000 L (hunderttausend) Wasser. Da setzt du 5 Koi rein. Ohne Filter. Futter gibts auch nicht, müssen sie sich selber suchen. Dann passt das.
Aber in einem Koiteich, sagen wir mal 30000 L und 15 Koi, brauchst du all die Technik um das Futter was du reinwirfst, wieder rauszufiltern. War jetzt bissel blöd erklärt, aber ist so. Massentierhaltung.
Bei deinem 2000 L Teich und 5 Koi , würde eine Technik von mehreren Tausend Euro , auch die Haltung ermöglichen. Allerdings haben sie da keinen "Auslauf".
Bodenablauf ist dazu da, die "Kacke" sofort vom Boden abzusaugen. Wenn die erst gammelt auf dem Grund, entstehen schnell Wasserprobleme. Und die "Würste" sind nicht zu unterschätzen :)

Für mich ist das wichtigste, gutes Wasser (glasklar ist nicht gleich gesund) und gesundes Futter. Dann ist der Rest nur halb so schwer.
 

lauser227

Mitglied
OK, das sind gute Erklärungen. Ich geb sie weiter, dann hab ich Ruhe.... und kann weiterhin hoffen, dass alles gut geht mit meinem "Mini-Teich".

Als ich ihm heute gesagt habe, dass unsere Koi innerhalb kurzer Zeit SEHR groß werden, hat er sogar laut über eine erneute Vergrößerung des Teiches nachgedacht. :D
 

Koifuzius

Mitglied
Deine Farge ist so umfangreich, da gibt es normalerweise 300 Seiten Buch...und das ist auch nur grob angerissen.....
Also schenk deinem Liebsten ein Buch...

Also: Teich kann garnicht gross genug sein. Und Tief...weil die ja überwintern müssen..unter 1,50m geht nichts, 2m sind besser. Viele Flachzonen und ne ganz kleine Tiefzone sind schei... weil sich das Wasser dann so schnell aufheizt und runterkühlt. Das goldene Mittelmass ist besser...
Je weniger Fische pro m³ Wasser, umso besser. Umso weniger muss der Filter können. Auch da: goldenes Mittelmass.
Filtervolumen macht 10 Prozent Teichvolumen (also 10m³ Teich 1m³ Filter). Da kann man tricksen durch Hight-Tec-Materialien.
Teich braucht Halbschatten. Volle Sonne ist Mist, totale Nordseite ist auch Mist.
Skimmer, Bodenablauf und Schwerkraftfilter... Ne Notversion bauen und hinterher ewig jammern belastet geldbeutel und Nerven über Gebühr.
Auch wenns hübsch aussieht : Wasserspiele, Wasserfälle, lange Bachläufe, spuckende Figuren haben im Koiteich nichts zu suchen. nen Bachlauf bzw Wasserfall kommt zwar in der Natur vor, aber da gehts dann in eine Millionen Liter Wasser rein. Wenn da nur wenige Kubik dranhängen versaut man sich die wasserwerte.

So kann man hier noch Seiten voll schreiben.
Dein Mann findet, Filter braucht man nicht, kommt in der Natur nicht vor...
In der Natur haben die Fische auch Platz...
In der Natur brauchen Katzen auch kein Katzklo und Sheba....
In der Wohnung....ey Katze, ernähr dich doch selber...hast ja 90 Quadratmeter zur Verfügung.
Solange man sich Tiere in geballter Form in kleiner Umgebung hält, muss man selber an der Natur vorbeischummeln....
Vor 8000 Jahren hatten wir auch nen Wald für uns allein.
Und das A und O bei Fischen ist der Filter...das Wasser muss immer frisch sein. weil die darin leben müssen....
Nen Mineralwasser, was seit 14 Tagen offen steht, trinkt dein mann ja auch nicht mehr. Warum? In der Natur gibts doch auch keinen Kühlschrank.....
Ups, jetzt hab ich deinen Mann zum Feind....grins....
 

lauser227

Mitglied
..und wieder eine Fülle von Informationen.....DANKE!

@Koifuzius
nein, nein, er liest ja hier nicht im Forum. ALso keine Bange. Er ist ja offen für gute Erklärungen, und sieht ein, dass so ein Filter richtig is. Mir haben nur die richtigen Worte gefehlt um ihm das so zu erklären.

Ich finds echt klasse, dass ihr euch immer so viel Zeit für mich, und alle Neuen hier im Forum nehmt!! Hoffentlich kann ich irgendwann auch mal jemandem helfen.

Ich geb jetzt mal ne "virtuelle Runde gemischtes Eis für alle " aus!!
 

Spiker

Mitglied
Auf jeden Fall ein Buch oder 2 Kaufen. Da kann man schon mal alles wichtige rausziehen.
Dann gibt es einen weiteren Fehler den so gut wie jeder (inklusive mir) gemacht hat und der lautet: Sparen.
Sparen ist grundsätzlich natürlich nicht verkehrt aber eben nich am falschen Ende. Jede Einsparung ala "ach der Filter reicht doch, der kostet doch 500 Euro" kostet einen im Nachhinein das doppelte bis dreifache und im schlimmsten Falle Koi-Leben.
Es ist eine Tatsache das unsere künstlichen Teiche nur mit der entsprechenden Technik funktionieren. Ein Technik die permanent Geld kostet. Die Pumpen laufen 100% der Zeit. Das ist was anderes als am Fernseher den Powerknopf auszuschalten um Strom zu sparen.
Manche Leute lassen ihre Spülmaschine nur 1x die Woche laufen um Wasser zu sparen. Darüber kann ein Koi Halter nur lächeln denn er muss andauernd Wasser nachkippen um die Qualität zu halten (Stichwort Wasserwechsel).
Von all diesen Dingen muss man sich verabschieden.
Niemand von uns hat einen japanischen Mudpond mit atmendem Naturboden der von reinem Gebirgswasser gespeist wird.
Wir alle haben Folie oder GFK drin und müssen deshalb auf Technik setzen denn der Boden kann nicht atmen. Alles ist künstlich und die Biologie findet ausschliesslich im Filter statt. Dementsprechend groß und effektiv muss dieser sein.
Als ich vor ca. 10 Jahren in ein Aquaristik-Geschäft reinspaziert bin sagte mir der Verkäufer irgendwas von einem 3 Meter langen Filter für 3000,-- DM. Als ich mit meiner Frau aus dem Geschäft kam haben wir uns kaputt gelacht über den Verkäufer. Das Lachen verging uns wenig später als unser Biotech10 alle 5 Tage randvoll mit Schlamm seinen Geist aufgegeben hat.

Also als erstes muss man sich damit abfinden das dieses Hobby nicht nur finanziell ein großes Unterfangen ist (inklusive Folgekosten), sondern auch ansonsten sehr Zeitaufwändig und einnehmend ist.
Man wird zwangsläufig zum Sklave seines Teiches. Jeden Tag Kontrolle ob alles klar ist. Und zwar auch in den Zeiten wo man eben mal keinen Bock auf Teich hat.
Soviel sollte man auf jeden Fall vorher wissen, es sei denn man hat Kohle bis der Arzt kommt und einen Hausgärtner der sich um das alles kümmert :wink:
 

lauser227

Mitglied
wow!! was für eine ausführliche Beschreibung...danke schön.
Ich denke auch, dass ich mir ein Buch kaufen werde über Teichbau. Ich weiß nur so ungefähr, wie er mal aussehen soll, aber was letzendlich für ein Filter rein muss usw. da muss ich mich beraten lassen.

Unser Nachbar und guter Freund ist ein Landschaftsgärtner, aber einen Koiteich hat er glaub noch nie angelegt! Aber da wird er sich auch mal schlau machen müssen.
 

Bundy

Mitglied
wie gesagt:das obere buch Koi im Gartenteich hat gute beschreibungen von den verschiedenen arten !pump oder schwerkraft ,folien oder gfk,von gemauert bis zum hohteich !steht viel wissenwertes drin und dann weiß man schon mal in etwa,wie man bauen will :p
 
Oben