Umplanung wegen Filterbau!

Totti0815

Mitglied
Hallo,

nachdem ich nun schon viele Ideen bzgl. eines neuen Filters hatte und alle Ideen wieder verworfen habe, frage ich nun Euch um mir neue Vorschläge anzuhören.

Eins vorweg. Ich habe leider keinen Bodenablauf im Teich, das schränkt mich leider ein wenig ein aber ich denke trotzdem gibt es vernünftige Lösungen?!

Nun mal zu meinen Teichdaten:

- 37.000 Liter Wasser
- Tiefe ca. 1,70 m
- einen Flachwasserbereich mit vielen Pflanzen
- 10 Kois von 20 – 40 cm

Im Moment filtere ich über Biotec 10.1, einer Aquamax 10000 und einen Bitron 18W.
Das ist natürlich für meinen Teich viel zu unterdimensioniert. Daher meine Überlegung, des Filterbaus.
Im Moment ist noch alles ziemlich Wüst, da wir erst im April angefangen haben rund um den Teich alles neu zu ordnen.

Überlegung 1

Auf Bild 2 könnt Ihr erkennen, dass wir planen einen Bachlauf anzulegen. Auch die Wege werden neu angelegt. Da ich oben am Teich keinen oder nur geringen Platz für eine Filteranlage habe, dachte ich mir, dass ich am Ende des Bachlaufes eine Filteranlage aus diesen 1000 Liter Behältern installieren könnte?
Ich denke, dass das Problem sein wird das Wasser wieder in den Teich zu bekommen. (ca.1,80 Meter Höhenunterschied und ca. 20 Meter Weg)

Überlegung 2

Auf Bild 3 könnt Ihr sehen, dass wir direkt neben dem Teich die Möglichkeit hätten ca. 3 1000 Liter Tonnen aufzustellen. Hier sehe ich das Problem, dass wir keinen Bodenablauf haben. Meine Überlegung dazu ist, dass wir einen umgekehrten Bodenablauf mit einem 50er Rohr und eine Teichfoliendurchführung bei etwa 80 cm installieren. Dazu müsste ich das Wasser zur Hälfte ablassen, einen Graben schaufeln und den Folienflansch befestigen. Neben dem 50 Folienflansch für den Bodenablauf würde ich eine 75er Durchführung setzen um einen seitlichen Ablauf für einen Skimmer zu installieren.
Würde das so funktionieren?

Überlegung 3

Auf Bild 4 könnt Ihr meinen bisherigen Filter erkennen. Dort wo er steht, habe ich ca. 1,5 * 2,5 m Platz. Hier stellt sich die Überlegung eines Regentonnenfilters. Mit viel Glück würde ich hier 4 Tonnen á 300 Liter hinbekommen.

Da ich mir sehr unsicher bin und ich wahrlich noch kein Teichexperte bin, hoffe ich auf konstruktive Lösungsvorschläge.

Liebe Grüße
Torsten
 

Anhänge

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Torsten,

Überlegung 1 ist für die Tonne. Du müßtet das gesammte Wasser durch den Bachlauf jagen. Bei ca. 30.000 Liter/Stunde ist das nicht praktikabel.

Bei Überlegung 2 hast Du am meisten Platz für den Filter. Also diese Idee verfeinern.

Gruß,
Frank
 

Totti0815

Mitglied
Ja, die 2. Überlegung finde ich auch am besten! Würde das mit den Abläufen denn so passen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
 

ScaryMovie2

Mitglied
Totti0815 schrieb:
Überlegung 2

Auf Bild 3 könnt Ihr sehen, dass wir direkt neben dem Teich die Möglichkeit hätten ca. 3 1000 Liter Tonnen aufzustellen. Hier sehe ich das Problem, dass wir keinen Bodenablauf haben. Meine Überlegung dazu ist, dass wir einen umgekehrten Bodenablauf mit einem 50er Rohr und eine Teichfoliendurchführung bei etwa 80 cm installieren. Dazu müsste ich das Wasser zur Hälfte ablassen, einen Graben schaufeln und den Folienflansch befestigen. Neben dem 50 Folienflansch für den Bodenablauf würde ich eine 75er Durchführung setzen um einen seitlichen Ablauf für einen Skimmer zu installieren.
Würde das so funktionieren?
Der umgekehrte Bodenablauf muss trotzdem auf den Boden...würde ich mal sagen...oder wolltest Du nur die Durchführung bei 80cm machen?
 

ima

Mitglied
2,5m Platz für vier Regentonnen a´300 L scheint mir zu wenig. Ich brauchte für 3 rechteckige Regentonnen 2,45 m und mußte innen verrohren.

Gruß Jörg
 

Totti0815

Mitglied
ScaryMovie2 schrieb:
Totti0815 schrieb:
Überlegung 2

Auf Bild 3 könnt Ihr sehen, dass wir direkt neben dem Teich die Möglichkeit hätten ca. 3 1000 Liter Tonnen aufzustellen. Hier sehe ich das Problem, dass wir keinen Bodenablauf haben. Meine Überlegung dazu ist, dass wir einen umgekehrten Bodenablauf mit einem 50er Rohr und eine Teichfoliendurchführung bei etwa 80 cm installieren. Dazu müsste ich das Wasser zur Hälfte ablassen, einen Graben schaufeln und den Folienflansch befestigen. Neben dem 50 Folienflansch für den Bodenablauf würde ich eine 75er Durchführung setzen um einen seitlichen Ablauf für einen Skimmer zu installieren.
Würde das so funktionieren?
Der umgekehrte Bodenablauf muss trotzdem auf den Boden...würde ich mal sagen...oder wolltest Du nur die Durchführung bei 80cm machen?
Nein, nein. Ich wollte einen umgekehrten Bodenablauf 50mm und diesen bei etwa 80 cm höhe durch die Folie fürhen. Daneben noch eine 75er Durchführung für den Skimmer.

Die Überlegung 1 und 3 habe ich verworfen!
 

Totti0815

Mitglied
Ist die Planung der Abläufe soweit okay? Ich möchte nämlich die Materialien kaufen.

Ich plane den Filter mit 3 1000 Liter Tonnen. Eine einzelne Tonne ist bekannter Maßer sehr groß. Würde es Sinn machen die Tonne zu teilen, damit ich mehrere Filtermaterialien hinein tun kann? Wenn ja, wie und womit kann ich eine "Wand" bauen?
 
würde in jede tonne ein anderes filtermedium setzen wobei ich kein profi bin, falls du sie teilen willst kannste als trennwand das gleiche material wie die tonnen nehmen (plastik oä.) und dann zurechtscheiden und seitlich einkleben.
vllt
 
Oben