Holzterrasse

michel64

Mitglied
Hallo Habe mal eine frage da ich Grade einen Teich Plane und eine Terrasse
aus Holz drauf bauen möchte 3m rund davon soll die hälfte über den Teich hinaus gehen.
Jetzt mal mein Problem was kann ich machen das ich eine stabile Konstruktion machen kann
Ich kann mir nicht vorstellen da ich einen Folienteich mache wie ich ein oder zwei Stempel unten am Boden festbekomme ohne das die Folie undicht wird.
Oder bekommt man wenn ich gleich die beiden Rohre (Edelstahl 90mm x 50m) mit einarbeite dann die Folie im Nachhinein dicht.
Danke schon mal
Gruß Micha
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Micha,

duch die Folie würde ich nicht gehen.

Hier mein Vorschlag:

Du misst die Punkte für die Säulen aus. giesst unetr der Folie ein anständiges gerades Betonfundament, legst die Teichfolie einfach drüber ( doppelet Lage Flies schadet nicht ).

Deine Säulen bekommen nun einen Betonfuss, in dem du z.B. einen Speissfass ausgiesst und die Säulen dort drin platzierst. Nun kannst du die Betonfüsse und damit die Säulen auf der Folie ( auch wieder Flies unterlegen ) aufstellen. Durch den Betonfuss sollte das halten.

Wird aber keine Arbeit, die du allein schaffst. Die Betonfüsse wedrens chon Ihre Kilos haben !!!
 

michel64

Mitglied
Hallo
Danke dir Koikoi0
Dann muß ich mal schauen möchte eigentlich nicht drauf verzichten auf die Terrasse
oder ich mache es doch anderes in dem ich auf die Randmauern 2 vierkantrohre mache aber ob das auf 4m stabil ist mal schauen.
Gruß Micha
 
Das könnte ich mir auch so vorstellen:

Du wolltest Edelstahl Rohr 90x50mm im Grund einbetonieren?
Das würde ich auch so machen. Dort wo das Rohr durch die Folie kommt, baust du einen 110 Folienflansch ein, gut mit dem entsprechendem Kleber verklebt. In diesen Folienflansch ein 110er Rohr eingeklebt, das bis unter das Holz reicht.
Im Innern des Rohres steht das Edelstahlrohr, trocken.
Keine Belastung auf der Folie. Keine schwere Arbeit.

Grüße
Achim
 

hobbikoi

Mitglied
hi
Würde keine Stützen machen,
sondern die Unterkonstruktion an einen schweren Betonfundament befestigen.
Ist auch besser wenn man mal was umgestalten will.
Gruß, hobbikoi
 
Oben