Filter aus, geht das?

AndyS

Mitglied
Die überlegung ist , ja an sich nicht schlecht , aber den filter nachts auzuschalten birngt ja ma wenigsten da der nachtstrom meines Wissens nach ja billiger ist.
Und dann müßte man ja eine Luftpumpe anschalten um die bakkis am leben zu halten , was den spareffekt zusätzlich minimiert.

Die einzige wirksame alternative ist wohl eine sparsame Pumpe und keine
unnötigen spielereien am Teich, oder wenn man's will halt dafür bezahlen.

Kranke Koi kommen aber wohl deutlich teurer.

Gruß andYS
 

the57

Mitglied
Hallo,

Zitat:
the57:
Darum bin ich hier und lese jede nacht bei der arbeit stunden beiträge und andere Koi sachen im netz!

Gruß Tobi


Darf man fragen wo du Arbeitest??
Klar, darfst du. Bis vor kurzem (naja ca. 2 Jahren) war ich noch als Elektroniker angestellt. Aus gesundheitlichen gründen, musste ich dies aufgeben. Da ich noch recht jung bin, (20 Jahre) musste ich mich anders Orientieren. Da ich schon seit vielen Jahren Fotografiere, habe ich versucht mein Hobby zum Beruf zu machen. So bin ich tagsüber unterwegs und mache Fotos und suche Ausstellungsorte und nachts bearbeite ich diese, mache Fotos zu versand fertig und mache mein fernlergang.



Sorry, aber jetzt muss ich meinen Senf auch mal hinzugeben:

1. Wieso soll der Filter nicht für ein paar Stunden abgeschaltet werden können? Solange die Bakterien genug Sauerstoff haben überleben diese auch einige Stunden im Filter.
Aber da stellt sich halt die Frage, ob es so viel spart den Filter auszuschalten, aber dafür ordentlich Belüftung laufen zu haben.

2. Damit müssen die Koi auch nicht früher zum Tierarzt oder sonst was. @schuppe
Der Filter funktioniert weiterhin. Die Wasserwerte verändern sich nicht wesentlich, wenn der Filter mal 4 Stunden nicht läuft, aber danach normal weiterarbeitet.

3. Es kommt sowieso auf den Teich und den Filter an.
Wieviel Bepflanzung, usw. hat der Teich? Wieviel Fischbesatz ist im Teich? Ist der Filter ausreichend groß oder ohnehin schon etwas zu klein? Solche Fragen würde ich miteinbeziehen, wenn ich überlegen würde, den Filter mal nicht laufen zu lassen.
Ist der Teich ohnehin so angelegt, dass er auch als Naturteich durchgehen könnte und viele Pflanzen die nötige "Filterung" erledigen oder ist der Filter sowieso schon fast etwas überdimensioniert (krasses Beispiel: 6-Kammerfilter + Pumpe für 15000 l/h für einen 5000 l Teich), dann kann man den Filter auch mal ausstellen.

Gruß
Das war auch meine Meinung. Da mein neuer und mein alter Filter zusammen, für mein Teich und dessen Fische noch wirklich zu groß sind, dachte ich an sowas. Aber das haben wa ja nun geklärt.

gruß Tobi
 

Matze

Mitglied
Einmal anders betrachtet...

Hallo zusammen,
eigentlich gehöre ich eher zu den Beobachtern dieses Forum.

Da mir aber immer mal wieder auffällt, wie vor dem Hintergrund einfacher Fragen, sehr ambitioniert, aber auch sehr emotional und zu Teil
sehr persönliche Wortwechsel ausgetauscht werden, will ich nun auch einmal meinen Senf dazu geben.

Die Gedanken und Auffälligkeiten zum Umgang mit Filter, Pumpe und Krankheiten beschäftigen mich ebenso wie Euch.

Meine Kois schubbern sich auch immer mal wieder, aber deshalb habe ich bisher noch keinen Handschlag getan um dies zu verhindern bzw. gegen evtl. Läuse etwas unternommen.

Ab und zu eine offene Stelle in der Beschuppung eher selten beobachte ich zunächst. Wenn der Fisch sein Verhalten nicht ändert, oder aber die betroffene Stelle (bei einem etwa 5Cent groß) nicht größer wird, unternehme ich ebenfalls nichts.

Solange die Wasserwerte stimmen und ich den Eindruck habe der Filter leistet vorausgesetzt, er hat die richtige Größe zum Teich/Fisch Volumen/Besatz bin ich mit meiner Einstellung gut gefahren

Meinen Filter habe ich zusätzlich mit einem Teichbelüfter AquaOxy 2000 bestückt, Teichvolumen etwa 22000l ein Biotec 36 mit einer UVC Lampe 72 Watt und einer Promax 20000 leisten seit 3 Jahren sehr gute Arbeit.

Ich stimmer zu, der Gedanke den Filter in den Nachstunden abzuschalten klingt verlockend. Gerechnet habe ich nicht, aber bei einer Blüftung des Filters kann ich mir nicht vorstellen, das über Nacht der Teich voller Fischkot ist und die Bakkis sich verabschiedet haben.

Wie ich ab und zu immer wieder hier lese, es handelt sich doch immer noch um Karpfen, wenn ich mir die Fischzucht in offenen Karpfenteichen anschaue, sieht es mit den möglichen Filtermaßnahmen und dem Eingreifen dort nicht so aus wie in unseren Kleinteichen.

So denke ich sollte man vieles hier nicht so verbissen diskutieren.
Danke trotzdem für Eure Anregungen!
Wie lautet eine altes Sprichwort: "Der Ton macht die Musik"

Wünsche allen viel Spaß bei der Flei.. Fischbeschau!
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Matze,

du solltest öfters deinen Senf abgeben.

Verstehe es wie du willst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
also bis jetzt läuft doch alles hier sachlich und normal, jeder sagt seine Meinung zum Thema.
....oder muß man jetzt immer der Meinung des Verfassers sein, das man hier nicht zum Buuhmann wird.

Zum Thema: Natürlich schei... die Koi über Nacht nicht den Teich zu aber sie scheiden Giftstoffe über die Kiemen aus.
Wichtig ist auch einen möglichst dauerhaft und stabilen Lebensraum zu schaffen.
Oder willst du in der Nacht mit schlechter Luft versorgt werden?
Das auf und ab im Teich stresst die Koi und man sieht sich unter der Rubrik Krankheiten wieder.
Zum Karpfen im Teich muß man nicht viel sagen, der landet nach einem sehr kurzem Leben in der Pfanne.



________________________


Gruß Andreas
 

speedbrain

Mitglied
Die Hummel is cool...!

Die Feststellung zur physikalischen Fluguntauglichkeit der Hummel hat was...!

Womit bekomme ich einén bakteriellen Befall in den Griff, Brust und Schwanzflosse sind angegriffen, ausgefranzt.

Danke vorab,
Speedbrain
 
A

Anonymous

Guest
Hallo speedbrain,

das hört sich nach baterieller Flossenfäule an. Falls man diese frühzeitig behandelt, ist die Erkrankung schnell heilbar. Es gibt spezielle Mittel, deren Wirkstoffe auf die Behandlung einer bakteriellen Flossenfäule abgestimmt sind. Im Frühststadium sind Kurzzeitbäder meistens schon ausreichend, um das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen.

Es handelt sich hierbei jedoch in der Regel um eine Sekundärerscheinung. Es ist wichtig, auch die eigentliche Ursache für die Schwächung der Fische und die anschließende Erkrankung zu beseitigen. In den meisten Fällen sind schlechte Haltungsbedingungen (ungünstige Wasserqualität, Überbesatz etc.) die eigentliche Ursache solcher Erkrankungen.

Gruß

Wipe
 

sanke56

Mitglied
Hallo

Lese hier immer wieder "es sind nur Kapfen" und die werden in offenen Kapfenteichen auch ohne Filter gehalten.Man sollte bei solchen Aussagen bedenken das in den offenen Teichanlagen ein stetiger Wasseraustausch stattfindet sei es über Zu und Abflüße oder über das Grundwasser.Das ist in unseren Teichen nicht der Fall.Dort schwimmen unsere KOI(Kapfen) wenn keine vernünftige Filterung vorhanden ist permanent in ihren eigenen Ausscheidungen weil unsere Teiche geschlossene Systeme sind.
Das Filterausschalten halte ich für verkehrt da dadurch immer wieder andere bedingungen für die Bakterien geschaffen werden (mal mehr o2 mal weniger.Mal mehr Nahrung mal weniger).Sollte dann bei der Abschaltung noch irgendwas nicht hinhauen ist der Schaden groß.
Zum Thema Löcher abstehende Schuppen Flossenfäule und der gleichen.
Das deutet fast immer darauf hin das im Teich der bakterielle Druck zu hoch ist(zu hoher Keimdruck).Das hat fast immer seinen Grund in Gammelecken ob im Teich oder Filter.
Gammelecken Teich:
Kies,versottung der Pflanzenfilter und einiges mehr.
Filter:
Viel gehen davon aus das es reicht die Abläufe in den Filtern ab und an zu öffnen und den Dreck abzulassen.Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das reicht nicht.Man solte in Mehrkammerfiltern in bestimmten Abständen die einzelnen Filterkammern vernünftig reinigen (bitte nicht alle auf einmal).Ansonsten wird der Filter schnell zur Gammelecke und man wundert sich das die Koi löcher und der gleichen bekommen.

Gruß Heinz
 
Oben