Abwechslungsreiches futter im Teich

Mario D

Mitglied
Also, ich stelle mir vor, das wenn die Kois jeden Tag das selbe futter kriegen, dann wird den das irrgendwann langweilig. Wir essen ja auch nicht jeden Tag nudeln mit rote soße. :D
Wie macht ihr das?
Stehen bei euch 15 verschiedene Futtersorten?
Irrgendwo hab ich gelsen, das Kois wasserschweine sind. Das einzigste was wichtig ist, das es schön klein und dünn ist. nicht pures fett. Und keine scharfen oder insgesamt gewürze.

Heute gab es z.b. kleine sehr feine Kochschinken stückchen. Das war ruckzuck weg. Die werden natürlich vorher auch abgewaschen, bevor sie ins wasser kommen.

Ist da was gegen einzuwenden, oder habt ihr da bedenken?

Neulich habe ich gelsen, das den Kois Orange gut schmeckt. Naja, die warn zwar nach nem Tag weg, also das Fruchtflleisch, aber das haben die glaube ich nur aus verzweiflung gegessen. :lol:
 

hikari

Mitglied
Hi Mario,

also ich habe mir verschieden Futtersorten gekauft und mische mein Futter selber!
-Habe derzeit 5 verschieden Futterarten.

Das füttern mit Schinkenstückchen betrachte ich mit etwas Skepzis.

Ich bin mir nicht sicher, ob die das überhaupt so gut verdauen können.
Auch als natürliche Nahrungsquelle kommen Karpfen ja eher weniger an Schweinefleisch ran.

Ich persönlich aus dem Bauch raus würde nicht mehr Schinkenwürfel verfüttern. Aber das musst du entscheiden, konnte dir nämlich keine Antwort geben warum man es nicht sollte ;-)

Kannst es ja mal mit Nordseekrabben versuchen, meine mögen es!



MFG Kai
 

Mario D

Mitglied
Weil es ist ja im prinzip auch nur fleisch. Genau wie Regenwürmer, mücken und fliegen auch.
Also sollte eigentlich nichts dagegnsprechen, oder?

Anders sieht es bestimmt schon wieder bei gepökeltem kassler oder sowas aus, oder?
 

Spiker

Mitglied
Wieso willst Du denn überhaupt Kochschinken verfüttern ? Ist der auch abgelaufen ?

Hier mal ein paar Sachen von denen nachgewiesen ist das Koi sie mögen:
Knoblauchzehen, Orange, Grapefruit, Zitrone, Melone, Mückenlarven, Regenwürmer, Kartoffeln, Reis, Krabben und Nudeln. Gibt noch mehr aber von den Sachen weiss ich das sie schon erfolgreich ausprobiert wurden.
 

randy

Mitglied
ich mische mein koifutter immer, verschiedene sorten koipellets und bachflohkrebse zum beispiel!!
gruss randy
 
G

Guest

Guest
Hallo Mario,

Du kommst aber auch auf die unmöglichsten Ideen.Laß Dir den Kochschinken selber gut schmecken,auch der ist gepökelt.
Wenn Du Deinen Fischen eine abwechslungsreiche Ernährung zukommen lassen willst,dann füttere mal gekochten Reis,Nudeln,mal 1-2 Kartoffeln,1Scheibe Graubrot,klein geschnittenen Chinakohl.
Die Tiere müssen sich auch daran erst gewöhnen.Kann sein,das sie das beim ersten mal ausspucken.Versuche es weiter,irgendwann schmeckt es ihnen.
:wink: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:
 

Mario D

Mitglied
hmm, was würde da gegen sprechen?
Meine Fische kommen, sobald sich jemand dem teich nähert, oder bei mir zumindest sofort alle angeschwommen, und warten,. das ich was in den Futterring schmeiße. Heute gab es Fischstäbchen.
Also, halbes fischstäbchen, parmenade abgemacht, unter wasser abgespült, und kleingemacht. Ihr glaub garnicht, wie schnell sowas weg ist.

Woran sehe ich denn, ob die Koi es vertragen/ womit wurde z.b. nachgewießen, das sie Reis mögen, und es ihnen bekömmlich ist?

Übrigends, weder der Kochschinken, noch die Fischstäbchen waren abgelaufen. Das würde ich nicht essen, und daher meinen fischen erst recht nicht geben.
 

Chefkoch

Mitglied
Mario D schrieb:
Meine Fische kommen, sobald sich jemand dem teich nähert, oder bei mir zumindest sofort alle angeschwommen, und warten,. das ich was in den Futterring schmeiße.
Klar, weil sie was zu fressen wollen.

Mario D schrieb:
Heute gab es Fischstäbchen
Koi sind Fressmaschinen die so gut wie alles verschlingen was Du ihnen gibst. Blos weil sie es fressen heißt das aber nicht das es auch gut für sie ist. Es sind immer noch Friedfische die von Natur aus Pflanzen oder Insekten fressen. Weder Schinken, Katzenfutter, Fischstäbchen noch andere Lebensmittel die für Menschen oder andere Tiere gedacht sind, sind für Koi geeignet.

Mario D schrieb:
Übrigends, weder der Kochschinken, noch die Fischstäbchen waren abgelaufen. Das würde ich nicht essen, und daher meinen fischen erst recht nicht geben.
Das heißt dann wohl das Du das abgelaufene Fischfutter mit dem Du Deine Fische gefüttert hast essen würdest. :roll:
 

Koifuzius

Mitglied
Reis, Weizen und andere Getreidesorten kann man füttern.
Sowas findet man auch im Fischfutter (siehe Weizenkeimsticks) Alles, was Stärke hat...eben auch Kartoffeln

Obst und Gemüse geht natürlich auch. Schliesslich reissen die Koi einen ja auch die Pflanzen raus.

Der Unterschied zwischen den Fischstäbchen und dem Schweinefleisch ist, dass das eine ungesättigte Fettsäuren und das andere gesättigte Fettsäuren enthält. Natürlich ist das Fischöl bekömmlicher.
Und kleine Fische im Teich fressen die auch...

Leckerlis also immer ein bisschen in Anlehnung, was die in der Natur auch so zu sich nehmen würden. Bzw was im Koifutter auch enthalten ist.
 

Koikoi0

Mitglied
Mario D schrieb:
Übrigends, weder der Kochschinken, noch die Fischstäbchen waren abgelaufen. Das würde ich nicht essen, und daher meinen fischen erst recht nicht geben.

Oh Oh !!!! Diesen Satz solltest du aber nochmal überdenken !!!! Denk mal an dein abgelaufenes Fischfutter.

Ich denke, man muss bei der Futtergabe immer im Hinterkopf haben, was die Jungs so in der freien Natur fressen würden.
Dieser Gedanke, würde natürlich Orangen, melone, garnelen etc. ausschließen, aber sie fressen es.

Auf jeden fall wäre cih mit tierischen Bestandteilen ( Rind und Schwein ) alle mal zurückhaltend. Fisch ist ok, Obst und Gemüse auch.
Teigwaren wie Nudeln und Brot ist aich ok, aber Brot nur in kleinen Mengen.
 
Oben