Nitrit zu hoch beim neuen Teich mit Ultrabead-Filter

KOI-Lee

Mitglied
Ach, noch was:

Ich habe anfangs den "Folienbewuchs" mit einem langen Besen in Richtung Bodenablauf gefegt. Da hats dann aber ordentlich im Wasser gewirbelt und alles war wieder kurzfristig trüb.

Ist das ein Fehler? Soll man lieber alles so wachsen lassen? Bringe ich nur unnötig Schadstoffe in den Filter???

Bin echt verunsichert....

Werde aber trotzdem hoffen, dass alles gut wird und vertraue Euch, dass es eben etwas dauert und halt noch ein paar Wasserwechsel anstehen!

NEHMEN DIE FISCHE DAUERHAFTEN SCHADEN BEI DEM HOHEN NITRITWERT???????
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wenn da so ein feiner Bewuchs auf derFolie ist, würde ich nichts tun. Wenn Du lange Fandenalgen bekommst, dann kannst Du die von Hand enfernen.

Nitrit soll nicht messbar sein. Mit den Wasserwechseln senkst Du ja den Nitritwert. In ein paar Tagen ist Dein Filter soweit, dass Nitrit und Nitrat vernünftig abbaut.

Solange keine Auffälligkeiten an den Koi sind, brauchst Du Dir über Dauerschäden keine Sorgen machen.

Da Dir die Problematik bewußt ist und Du die Werte ständig kontrollierst, brauchst Du keine Panik haben. Du bist auf dem richtigen Weg. Es dauert nur noch. ;-)

Gruß,
Frank
 

KOI-Lee

Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Ratschläge, werde mal etwas beruhigter an die Sache rangehen...eines noch, bevor mich die Müdigkeit einholt:

Wie lange nicht füttern?

Gruß Olli
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Olli,

Du kannst mal einen Tag problemlos aussetzen oder über mehrere Tage reduziert füttern.

Gruß,
Frank
 
Oben