was tun gegen seerosenkäfer??

randy

Mitglied
ich hatte letztes jahr eine plage von seerosenkäfern,obwohl meine seerosen kräftig und riesig sind. diese jahr zum glück hab ich nochnix gesehen :D hoffe es bleibt so ,letztes jahr hab ich die viecher abgesammelt und ihre eier zudrückt :evil: :evil: kennt wer ein einfacheres mittel?? :idea:
gruss randy
 

Chefkoch

Mitglied
oje ... das kenn ich von meinem Teich vor der Koi-Zeit. War echt schlimm mit den Käfern. Die Seerose sah immer total zerfressen aus. Da hilft nichts dagegen. Absammeln und die Eier zerdrücken oder weg werfen ist das einzige. Ich habe immer alle Blätter der Seerose abgeschnitten und weg geworfen. Die neuen Blätter waren dann ok. Zumindest für eine Weile. Aber irgendwo im Teich verstecken sich immer ein paar der Käfer oder der Eier. Die kommen immer und immer wieder. Keine Chance sie ganz los zu werden. Sie überwintern übrigens in den Stängeln der Seerosenblätter. Ich hab meine Seerosen damals raus geschmissen und einige Monate keine mehr in den Teich getan. Erst seit ich Koi habe und eine neue Pflanze im Teich ist, habe ich keine Käfer mehr.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Bekämpfung !!!
 
Oben