Filterbau

enrico

Mitglied
Hallo,habe hier im Forum schon einiges über Filterbau gelesen und mich entschlossen auch auf Schwerkraft umzubauen. Habe den Teich im Frühjahr umgestaltet und auch gleich ein BA,Skimmer und die Einläufe mit eingebaut. Teich hat ein Fassungsvermögen von knapp 20000 Liter. Jede Kammer vom Filter ist 1mx1m,die Tiefe ist aber nur 0,80m. Tiefer kann ich leider nicht gehen da ich den Schmutzablauf von den Kammer`n gleich mit an die Kanalisation anschließen möchte und die liegt leider nicht tiefer. Würde gern tiefer gehen, aber leider weiß ich nicht wie man dann den Höhenunterschied überwinden kann. Hat von euch einer vielleicht eine Idee? Zum Filter hab ich allerdings noch ein paar Fragen.

1. Was für eine Größe vom Sifi würde am besten passen?
2. Wie groß muß der Rohrdurchmesser zwischen den einzelnen Kammer`n
sein?
3. Ist die Pumpe Optimax 20000 ausreichend oder zu groß?

Filter soll aus 4 kammer`n bestehen,siehe Skizze
1. Kammer - Sifi
2. Kammer,Helix - bewegt
3. Kammer,Helix - ruhend
4. Kammer - Pumpe

Für eure Vorschläge und Hilfe bedanke ich mich schon mal,mfg enrico
 

Anhänge

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi enrico,

die Pumpe ist passend. Als Verrohrung nimmst Du 110er KG-Rohr aus dem Baumarkt. Die SiFi sollte für etwa 20m³/Stunde ausgelegt sein.

Die Kammerbestückung ist gut. :D

Gruß,
Frank
 

enrico

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.
Also wenn ich jetzt ein Sifi II mit 160er Muffe(max. 20000l/h) nehmen würde als Verbindung von der 1. zur 2.Kammer und die anderen Rohre jeweils
3x 110KG-Rohre,müßte es dann klappen ohne das mir die Pumpe dann die Kammer leer saugt? Oder lieber zur Sicherheit ein Sifi III mit 160er(max.30000l/h) Muffe damit hinten noch genug Wasser ankommt?
Wie sieht das mit der Filtertiefe aus, ist sie ausreichend oder muß ich die Außenmaße noch ändern damit ich noch mehr Volumen bekomme? Wenn ich sie so lasse ,hab ich ja ein Filtervolumen von 2400 Liter,ohne der Pumpenkammer,reicht das?
Werde demnächst mal ein paar Bilder vom Teich zeigen.
Danke,mfg enrico
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo enrico,

die Faustformel für den Filter sagt 10% des Teichvolumens. Also bist Du mit 2400 Liter gut dabei.

DN160 entspricht in etwa 2 x DN 110, also wenn Du mit jeweils 2 DN110 KG Rohren die Kammern verbindest, bist Du gut bedient.

Ich würde sicherheitshalber eine SiFI III nehmen oder einen Zweithersteller in der Größe (SiPa).

Gruß,
Frank
 
haustformel 1/10 des teiches soll filter sein paat schon stimmt,
habe 4800l und filter fasst 300 und wasser ist einwandfrei....

:wink:
 
Oben