Schwerkraftfilteranlage

deufralux

Mitglied
Hallo,

Mich würde mal folgendes Interessieren:

Stimmt es, dass wenn ich bei einer Schwekraftfilteranlage das Filterbecken höher Anlege, auf eine Pumpe verzichten werden kann???

Danke und ein schönes WE.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,
nein, das klappt nicht. Das wäre die Erfindung des Jahrtausends :lol:
Ein Perpedomobil.
Das Wasser steigt nur so hoch wie der Wasserspiegel im Teich ist. bedeutet der Auslauf müßte auf Teichhöhe liegen, würde aber dann nicht umwälzen. Ohne Pumpe funzt nichts.




__________________

Gruß Andreas
 

deufralux

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Hallo,
nein, das klappt nicht. Das wäre die Erfindung des Jahrtausends :lol:
Ein Perpedomobil.
Das Wasser steigt nur so hoch wie der Wasserspiegel im Teich ist. bedeutet der Auslauf müßte auf Teichhöhe liegen, würde aber dann nicht umwälzen. Ohne Pumpe funzt nichts.




__________________

Gruß Andreas
Danke,
dachte das der Wasserdruck im Teich, aufgrund seines größerwn Wasservolumen, so hoch sei, dass dieser den minimal erforderlichen Höhenunterschied ausgleichen könnte.
LG Jürgen
 

Masterdrive

Mitglied
deufralux schrieb:
Danke,
dachte das der Wasserdruck im Teich, aufgrund seines größerwn Wasservolumen, so hoch sei, dass dieser den minimal erforderlichen Höhenunterschied ausgleichen könnte.
LG Jürgen
Da es sich um eine kommunizierende Röhre handelt ist der Druck überall gleich. Also ein wenig pumpen muss man schon.
 

Beaman111

Mitglied
Der Druck würde dir nichts bringen, weil der dann auch durch den Auslauf Wasser in die Filterkammer fließen würde.

Der Wasserspiegel des Teiches ist genau so wie in der Filterkammer. Höher wird er nicht sein.
 

UdoM

Mitglied
Hallo,

ist im Prinzip wie ne Schlauchwaage, da ist der Wasserstand an beiden Ende gleich.

Ich hätte auch schon öfter einfachere Lösungen gehabt, wenn Wasser den Berg rauflaufen würde ;-)

Gruß

Udo
 
Oben