Neuer erster Teich!

wuestenblume

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben seit einer Woche einen Teich im Garten, ca 5000l, 110cm tief. In der Uferzone haben wir ein Kiesbett, in dem Pflanzen wachsen sollen. Beim Setzen dieser Pflanzen wurde sehr viel Dreck aufgewirbelt, der sich jetzt seitlich im Teich überall auf der Folie abgesetzt hat und nicht wirklich schön aussieht. Dort fangen jetzt auch schon Algen an zu wachsen.
Der Teich hat morgens und spätnachmittags Sonne. Bis jetzt haben wir nur eine kleine Bachlaufpumpe mit Filtermöglichkeit(laut Verpackung)laufen. Brauchen wir einen richtigen Filter? Welchen kann man empfehlen? worauf muss ich beim Kauf achten?
Und wie bekomme ich diesen Schlamm weg? Habe über die Suchfunktion schon mal nach Schlammsaugern geguckt, eure Aussagen darüber sind aber eher negativ.

Wäre schön, wenn jemand mir bei den Fragen helfen könnte!

Liebe Grüße
Wuestenblume
 

hikari

Mitglied
Hi,

ein eigener Teich ist doch immer was schönes oder? ;-)

Also gleich wo ich die Maße gelesen habe machte mein Gesicht das hier: :?

Warum habt ihr den teich denn nur "Flach" gebaut?

Okay ist ja auch immer ne frage des Platzes und der Gestalltung, und was für Fisch oder ob man überhaupt Fische im Teich haben möchte...

Falls du dich entscheidest dir Koi zuzulegen und die etwas mehr mit dem Hobby beschäftigst, wirst du nicht bei deinen 5000l bleiben...
-Also falls Platzt ist, würde ich ihn um einiges größer machen!
-Natürlich jetzt etwas blöd...

Aber mal schaun! ...
Zur Filterung, erst einmal solltest du dich fragen ob du Fische haben möchtest , dann was für welche und wieviele, dann kann man recht exakt mit vorausschauender Rechnung sagen, was du für eine Filterung, bzw. wie groß diese sein sollte.

-Den Schlamm würde ich möglichst schnell entfernen, denn er gibt nur unnötig Nährstoffe ins Wasser ab!
Wenn du ne Pumpe hast, einfach premitiv mit dem Saugkopf den Schlamm wegsaugen, ist super für Blumen ;-) Also wenns warm ist...


MFG Kai
 

wuestenblume

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Tiefer war bei dem Teich nicht möglich, da er direkt an Haus und Terrasse grenzt und beim Bau sämtlicher Restbeton an diese Stelle hineingekippt wurde. :( Statiker hatte Bedenken alles wegzustemmen wegen möglicher Risse in der Hauswand. :( Sicher nicht schön!

Fische hätte ich schon gerne, dachte an Shubunkin. Aber der Teich ist ja noch neu, das hat also noch Zeit, möchte das Wasser vorher möglichst optimal haben.

Du meinst also einfach mit der Pumpe am Schlamm entlang und ab damit in den Garten??

Liebe Grüße
Wuestenblume
 

Arnold

Mitglied
Wenn die Pflanzen in einem Kiesbett stehen wo kommt denn dann der Schlamm her?
Habt Ihr Erde mit in den Teich eingebracht?
Wenn ja würde ich die sofort entfernen.
Die überdüngt das Wasser und es gibt Algen ohne Ende.
Schlammsauger sind der größte Mist.
Das Geld kann man sich sparen.
Wer es nicht glaubt kann meinen kaufen.
Ist nur 1 x gebraucht.
 
Richtiger filteranlage mit UVC rein und du hast keine probleme grade bei 5000l, habe selbst 4800l mit kois habe für filtertechnik um die 500€ bezahlt und bina uch sehr zufrieden weil alles glasklar ist... :wink:
nicht an der technik sparen dann haste nen schicken teich
 
Oben