Teich absichern vor Kleinkind

UdoM

Mitglied
Hallo zusammen,

klar muss ein Kind unter Aufsicht stehe, egal ob im Schwimmbad, am teich oder im Strassenverkehr.

Nur aus eigener Erfahrung, ist mal schnell ein Augeblick da, wo manchmal nur fütr sekunden keine Aufsicht ist, und genau da passiert es.

ich denke, das beim Leben des eigenen Kindes es mehr Vorsicht bedarf als der Schönheit de teiches.

Aufsicht hin oder her, ich würde auf jeden fall sichern. Den Teich komplett mit stabilem Gitter abdecken. Zaun, Mauer o.ä. wird überklettert. Es geht ja nicht nur ums Säuglingsalter, sondern auch mit 5 oder 6 jahren besteht noch die Gefahr.

Selbst wenn dei Kinder schwimmen können, können sie durch den Schock des Reinfallens sichnicht orientieren, d.h. sie wissen nicht wo oben ist. Dazu kommt noch ein rutschige glitschige Folie, schön steile Wände, wo wir selbst als Erwachsener kaum oder garnicht rauskommen.


Ich habe meine Kinder nie diesem Risiko ausgesetzt, erst als der jüngste 6 war nen kleinen Teich (45cm tief) mit seitlichen Stufen gebaut. Und heute im Alter von 9 und 12 haben wir sie noch unter Aufsicht....


Bevor ich keine vernünftige Sicherung machen würde, würde ich den teich zukippen.

Gruß

Udo
 

Traudel

Mitglied
Meine Enkelin 13 Monate, will mit aller Gewalt die 50 cm überwinden.
Nicht um zu Baden, sondern mit den Koi zu spielen.
Es gefällt ihr, wenn sie an den Fingern lutschen.
Kind nie ohne Aufsicht in den Garten lassen!!!
 

wolfi

Mitglied
Ich würde den Zaun im oberen Bereich nach aussen schräg abwinkeln da kann keiner mehr drüber kletter zumindest keine Kleinkinder.

Elektrozaun wäre wohl zu brutal aber sie würden nicht mehr drangehen :lol:
 

wolfi

Mitglied
Eine Möglichkeit wäre ohne den Teich zu verunstalten, Lichtschranken um den Teich mit Warnhupe einzusetzen solbald einer da durchgeht oder krabbelt geht die Hupe u. die Nachbars Katze erwischt man auch.
 
Oben