Koi fressen fast gar nicht

Hibsich

Mitglied
Hallo ich hab ein Problem mit meinen Kois und zwar
fressen die nach dem Winter fast gar nichts mehr wenn ich am Teich bin.
Fische sind soweit alle ohne Parasiten befall und kern Gesund.

Teichgröße:17m³
Wasserwerte: Ph=7,4
NO³=10
NO²=0,1
GH=6
KH=6
Temperatur:21´C
würde gerne von euch wissen an was das liegt das sie nicht Fressen
wenn ich am Teich sitze.

Ps: Fischreier gibt es bei uns in der Gegend keine

Freue mich auf jede Antwort
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Schmeiß mal Futter rein und stelle Dich abseits hin und beobachte ob sie fressen wenn keiner am Teich ist.
 

Hibsich

Mitglied
wenn ich abseits steh fressen sie alle.
auch wenn ich auf den Teich zulaufen schwimmen sie alle fort.
früher sind sie gekommen wenn sie gemerkt hab das ich zum Teich lauf.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Waren vielleicht Kinder mit einem Kescher am Teich?
Oder hattest Du andere Störfakttoren wie z.B. ein Hund oder ähnliches?
 

deufralux

Mitglied
Ist bei meinen auch so. Habe 2 Hunde, der kleine tut sogar ,manchmal aus dem Teich wasser saufen. Das stört die Kois in keinster Weise. Mach sie eher Neugierig.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Ralfs Gedankengang ist der Richtige.

Da war irgend was am Teich, was deine Jungs gestört hat.

Was ist wohl nicht mehr raus zu bekommen.

Jetzt heisst es: GEDULD!!!

Füttere mal ein paar Tage nicht und dann gehst du normal an den Teich, fütterst, aber nur sehr wenig und wartest am teich. wennes geht, versuch die Hand im Wasser zu lassen oder direkt aus der Hand zu füttern.

Aber wie gesagt : GEDULT :!: :!: :!:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Meine Koi stört es sogar nicht wenn 3 Kinder drin schwimmen.
Am Sonntag waren die Töchter meiner Cousinen im Teich ( zwischen 8 und 12 Jahren) und die Koi zogen ruhig ihre Bahnen und das keine 30cm von den Kindern entfernt.
Aber alle Koi sind anders.
Meine kennen den "störfaktor Mensch" und wissen mittlerweile das der nichts tut.
 

Dachs

Mitglied
Koi fressen nicht, weil sie durch etwas gestört wurden

Wie die Anderen vorher schon gesagt haben man muß Geduld haben.
Hast du die Möglichkeit in Teichnähe zu sitzen? Setz dich immer wieder hin
beoachte die Fische, laß die Finger mal ins Wasser tauchen und das machst du mehrere Tage. Und dann fängst du an etwas zu füttern.
Wäre doch gelacht, wenn die Koi dann nicht kommen.
Bei uns hat es funktioniert. Hab sie jetzt handzahm (fast alle).
 
genau das selbe problem hatte/habe ich auch....
allerdings habe ich emine erts seit 2 wochen, und naja es bessert sich von tag zu Tag ka bei mir wird es normal sein...
verbringe jeden tag viel zeit bei meinen schützlingen und ca15 min bis 30 min je nach dem halte ich auch meine hand ins wasser und sie kommen auch in diesem fallm immer näher....
hoffe bekomme sie auch handzahlm.... :?
 

Nicole

Mitglied
Ich denke auch, je größer die Koi, desto mutiger werden sie. Unsere Koi, mittlerweile auch 30-40cm groß ist es absolut wurscht, wer da am-oder im Teich herumtüttert. Ganz im Gegenteil, sie sind recht schmerzfrei und sind absolut neugierig, was da passiert. Selbst als wir die Goldfische herausgekescht haben und sich ab und zu mal ein Koi ins Netz verirrte, haben sie sich nicht abschrecken lassen, sondern trotzdem heiter weiter an den Gummistiefeln und am Käscher herumgestubst. Ich denke wie die anderen, Geduld ist das beste Mittel.
Ich merke immer, wenn irgendwas den Teich "angegriffen" hat, dann sind die Goldfische, die wir nicht erwischt haben, total durcheinander und hauen schnell ab, wenn sich jemand den Teich nähert. Aber nach 3-4 Tagen ist auch das wieder gegessen und sie passen sich den Koi wieder an 8) - und fressen ebenfalls aus der Hand.
 

Leopold

Mitglied
Ich denke auch deine "Lieblinge" hatten durch was auch immer etwas Stress und sind momentan einfach vorsichtig :!:

Wenn ich z.B das Sonnensegel über den Teich spanne dauert es immer ein paar Tage bis sie sich daran gewöhnt haben und es kommen immer zuerst die "Dicken" wieder um aus der Hand zu fressen :wink:

Nur Geduld :!:
 
ja, meine reagieren ganz schlimm auf neue dinge zb störfaktoren, war einmal mit moped an teich gefahren ^^ nie wieder waren so verschreckt naja kamen aber auch wieder ^^ mittlerweile fressen sie auch wenn ich nebenadransitze am rand hoffe in 2 wochen fressen sie aus der hand da ich einen drin habe der beim vorbesitzer aus der hand gefressen hat, hoffe dass er dass bei mir dann auch bald macht.... :|
 
Oben