Gfk oder Folie

leo

Mitglied
Hallo Leute möchte endlich meinen Teich umbauen bin mir aber unsicher mit was für Materialien. Vielleicht hat jemand ein paar Ratschläge, vor und nachteile.

Mfg euer Leo
 

midorigoi

Mitglied
folie ist günstiger und du kannst sie selbst verlegen
gfk ist wesentlich haltbarer kannste aber nicht selber einbauen
(d.h.du brauchst eine spezialfirma/das kann teuer werden...)
 
Hallo Leo
Ich würde Dir zu einen EPDM Folieteich raten. Lässt sich gut verarbeiten, extrem belastbar und wenn Du irgendwann mal etwas verändern, ergänzen oder neubauen möchtest entstehen nicht nochmal Probleme. GFK kann man selbstverständlich auch erweiteren aber bei einen Neubau könnte es etwas aufwändig werden.
Am besten vorher mal einige Bücher besorgen und dann wenn möglich vorab einige Teiche besichtigen und mit den Leuten sprechen.
 

leo

Mitglied
Hallo danke für eure Antworten aber wie sieht es den mit Falten aus sieht nämlich nicht wirklich schön aus

Grüsse aus Hessen
 
Hallo Leo
Je nach Teichform ergeben sich bei der Folienverlegung mal mehr mal weniger Falten. Ich würde Dir bei einen Folienteich immer raten die "Folienstücke" faltenfrei im Teich zuverkleben. Das verkleben bedeutet zwar etwas Arbeit aber auf die Lebensdauer des Teiches gesehen ist das die beste Lösung. Bei diese Art der Verlegung können sich auch keine "Schmutznester" in den Falten bilden und es sieht auch einfach besser aus.
Auf meiner HP http://www.japangarten-style.de in der Rubrik Projekte/Koi Teichbau findest Du im Download (hier stimmt zurzeit der Link nicht, werde ich aber heute Abend korrigieren, Sorry) einige Bilder von meiner Folienverlegung.
 
habe bei meinem teich zur zeit mir mühe gegeben ihn faltenfrei zu bauen ^^ ist mir nicht ganz gelungen...
beim neubau im frühjahr werde ich sie verschweißen...
habe gehört man kann je nach folie sie nur durch erhitzen verkleben ohne kleber ? möglich ?
wenn nicht was kostet nen l kleber so für pvc folie ?
 
Oben